Aufrüstung Steuergerät Standheizung + Bedienteil Climatronic

  • Ich will bei meinem 2005er Touran den Zuheizer zur Standheizung mittels Steuergerätetausch aufrüsten.
    Mein Zuheizer hat die TN: 1K0 815 071 H und was für eine Teilenummer müsste das Steuergerät der Standheizung haben damit das passt?
    Meine Climatronic hat die TN: 1K0 907 044 AG und welche Bedienteile mit Standheizungstaste würden da passen?


    Mehr wird eigentlich nicht benötigt um dann das ganze im MFA Menü zum laufen zu bekommen oder?

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das es nur geht den ganzen Zuheizer gegen die Standheizung zu tauschen. Du wirst sonst Probleme mit der Dieselvorwärmung und dem Dieselsperrventil bekommen und die Heizung läuft nicht an. Welche standheizung du dir jetzt verbaust ist aus diesem Standpunkt heraus egal. Hauptsache es ist eine Diesel Thermotop V von Webasto/VW. Eine passend Climatronic kann ich dir heute Abend sagen, hier ist es nicht ganz egal welche du nimmst.

    support your local planet :!:

  • mh... schade dann lohnt sich diese Aktion ja bald gar nicht und man kann schon auf die VW Aufrüst Methode mit CD und Kabelbaum zurückgreifen oder? Hattest du Probleme mit dieser Methode? Hatte nur gelesen dass es der Original Lösung wohl am nahesten kommen sollte damit.
    Wobei ja die Lösung von zuheizer-upgrade auch nicht schlecht klingt- da wäre dann nur immer diese dumme Vorwahluhr weil es über die MFA wohl nicht geht. Damit scheinen ja auch einige zufrieden zu sein.

  • Habe bei mein modeljahr 2005 auch nur das steuergerat gewechsel, und keine probleme gehabt.
    @ Larsen: ich habe noch eine climatronic bedienteil aber ohne sitzheizung.

  • Bräuchte wenn das Bedienteil mit Sitzheizung- schade.
    Du hast nur das Zuheizer Steuergerät getauscht, die Climatronic Bedieneinheit gewechselt und die beiden Kabel vertauscht und dann ging alles ja?
    Und keine Probleme bisher?

  • Zitat von Larsen

    Bräuchte wenn das Bedienteil mit Sitzheizung- schade.
    Du hast nur das Zuheizer Steuergerät getauscht, die Climatronic Bedieneinheit gewechselt und die beiden Kabel vertauscht und dann ging alles ja?
    Und keine Probleme bisher?


    Habe alles so gemacht ja, und auch noch die fernbedienung T91 mit angeschlossen. Keine probleme bisher und im winter jedes morgen immer warm im wagen :==)

  • Ne Fernbedienung würde ich gar nicht benötigen, will es nur warm wenn ich auf Arbeit losfahre :==) Die Nacht über steht es in einer Garage die recht warm ist.


    pppman


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es egal welches Steuergerät mit welcher Teilenummer ich dann auf den Zuheizer baue ja?

  • Nein, eben nicht. Du kannst nicht irgend ein Steuergerät in den Zuheizer stecken. Wie ja hier bereits beschrieben: https://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?p=128678#128678


    Du verfährst am besten in dem du den Zuheizer einfach komplett gegen die Standheizung tauscht. Das passende Steuergerät wirst du i.d.R. fast gar nicht seperat bekommen. Des Weiteren musst du damit rechnen das die Internenstecker der Heizung nicht passen.
    Das Problem hatte ich vorkurzem erst und lässt sich wie bereits im oben verlinkten Thread auch nicht durch wilde Umbauten lösen.


    Stressfreier und im nachhinein günstiger fährst du mit dem kompletten tausch. So eine gebrauchte Standheizung bekommst du bei eBay schon für 200€ dazu noch die Climatronic für knapp 100€ und du bist weit unter dem VW Preis. Des Weiteren hast du dann wirklich die ab Werk Lösung. Der Umbau aufwand ist wirklich minimal mehr.


    Wenn du noch 100€ drauf packst hast du auch die Telestart mit drinne.


    BTW: Welches Modelljahr hast du? Ich hab da eventuell noch die passende Climatronic für dich.
    TN 1K0 907 044 BG Sitzheizung, Standheiz- und Econ Taste

    support your local planet :!:

  • Ich habe nen 2005er Touran aus dem Monat Mai.
    Also am besten nach einer Kompletten ThermoTop V schauen. Naja und bei der Gelegenheit gleich ein neues Can gateway da meins mit der Endung E wohl auch nicht mit der Standheizung klarkommt habe ich gelesen.

  • was ist das unterscheid zwischen ein zuheizer und ein standheizung?
    Nichts! nur die platine wo das gerat mit gesteuert wird.
    Habe hier zwei liegen; standheizung und zuheizer. einzigste unterschied ist die platine/ steuergerat. Rest ist alles gleich.
    Gateway wechsel auf index K und alles lauft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!