starke Vibrationen und "labbriges" Fahrverhalten

  • Zum Fahrzeug:


    1.9TDI 77KW BKC
    DSG HLH Getriebe
    Tüv gerade Neu
    kein Tuning, original Fahrwerk (Normal)
    Laufleistung aktuell: 102.000Km


    Zum Problem:
    Ich hab ab ca. 100km/h sehr starke Vibrationen im gesamten Fahrzeug. Das Lenkrad vibriert, die Armlehne die Sitze (Es Kitzelt förmlich am Allerwertesten). Das Phänomen ist je nach Fahrbahnbelag mal stärker und fast weg. Des Weiteren ist der Wagen zwischen 100 und 179 (schneller will er nicht) Labbrig zu fahren, das fühlt sich nicht gerade sicher an. Vielleicht lag es auch am Seitenwind.


    Folgendes hab ich schon probiert:
    - Die Vibrationen sind nicht Drehzahlabhängig, im Stand Vibriert nichts
    - Alle vier Räder sind fest
    - Alle vier Räder haben auch noch ihrer Gewichte


    Hat da jemmand eine Idee? Sind meine Dämpfer hin?
    Samstag gehts auf die Bühne mal gucken wie das ganze von unten ausschaut

    support your local planet :!:

  • Hallo Jan,


    schau Dir bitte alle Reifen genau an, am besten auf der Hebebühne. Hört sich nach einem defekt an einem Reifen an (Beule oder Laufflächenablösung).


    Seit wann hast Du dieses Prob.? Vielleicht schon Winterschuhe drauf und erst seit dem Wechsel?


    Hört sich auf jedenfall nicht gut an, würde vor dem genauen Check nicht mehr viel und schnell Fahren!!!

    MfG


    Uwe

  • Hi Uwe,


    Ich würde fast sagen das ich die Probleme seid dem Tüv besuch habe. Morgen früh schau ich mir die Reifen mal genau an und dann Samstag auf der Bühne.


    Aktuell sind noch die Sommerreifen drauf, nächste Woche Samstag kommen frische Michelin Winterreifen drauf.

    support your local planet :!:

  • Habe auch starke Vibration, das liegt bei mir an den nicht zentrierten Felgen, da ich keine Zentrierringe drin hab..von 90-130km/h vibriert das ganze Auto..fahr einfach schneller... :)

  • Zitat von spreestylaz

    Habe auch starke Vibration, das liegt bei mir an den nicht zentrierten Felgen, da ich keine Zentrierringe drin hab..von 90-130km/h vibriert das ganze Auto..fahr einfach schneller... :)


    ^^ ne schneller geht ja nicht fängt ab 100km/h an und hört nicht mehr auf :P

    support your local planet :!:

  • So heute war ich auf der Bühne und, nichts. Die Dämpfer waren noch Trocken. Die Räder haben alle null Spiel. Die Federn waren auch alle tip top.


    Da bleiben nur noch die Reifen als Ursache, mal gucken ob die Winterreifen was verändern. Nichts desto trotz hab ich mir noch ein Sportfahrwerk besorgt :P

    support your local planet :!:

  • So die neuen Winterreifen sind drauf und ruhe ist ;) die Vibrationen sind weg, das Auto ist leise :)

    support your local planet :!:

  • Zitat von Uwe´s Touran

    Also, jetzt mal die Sommerräder GENAU unter die Lupe nehmen.


    Dachte mir doch gleich, das es von den Rädern kommt. :ohoh:


    Nö, die kommen in die Tonne. ^^

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!