verrostete Bremsscheiben, was tun?

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir vor ca. 3 monaten einen Touran gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich aus einer höherer Geschwindigkeit bremse, schlagen die Bremsscheiben hinten ziemlich aufällig. Mir ist dies vorher nie aufgefallen, da er hauptsächlich in der Stadt bewegt wurde.


    Heute kamen Winterreifen drauf und da hab ich gesehen, dass meine Scheiben total angerostet sind. Bin danach gleich zum Freundlichen und der meinte ich des kommt davon wenn er mal lange gestanden ist. Auf Garantie geht da nix und ich soll zu dem Freundlichen fahren wo ich ihn gekauft habe, vielleicht machen die da auf Kulanz was.


    Das Auto ist jetzt aktuell grade erst mal 10 Monate alt......und vorher angeblich ein Werkswagen. Kann scho sein dass er da mal rumgestanden ist.


    Hatte von Euch scho mal einen ähnlichen Fall und wie habt ihr da gehandelt? Laut Kostenvoranschlagen würde mich der Austausch der Scheiben und Beläge auf 290,- ungefähr kommen.



    Anbei mal kurz noch Bilder dazu:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bnohvxiqlffab3cxs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bnohwc6kvtfg6cwu8.jpg]

  • Sollte nix auf Kulanz gehen, hätte ich mir jetzt gedacht ich besorg mir die Scheiben und Beläge und bau die dann selber um.


    Ist ja kein Hexenwerk, oder? Habe Baujahr 12/2009.
    Spezialwerkzeug etc. wird ja da wohl kaum notwendig sein?

  • Übel sowas habe ich noch nicht gesehen.....KRASS!!!

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Hallo aircooled,


    habe einen 10/2003 Touran 2.0 TDI.


    Bei mir sahen die Bremsscheiben vorne und hinten auch so aus - mein Touri hat aber längere Zeit beim Händler gestanden und ich habe dann auch den größten Teil des Rostes "abgebremst". Ging aber nicht ganz weg, hatte dann auch zunehmende Vibrationen beim Bremsen -> vordere Bremsscheiben und Beläge getauscht. Im Frühjahr kommen dann evtl. die hinteren Bremsscheiben und -beläge dran.
    Momentaner km-Stand: 115.000 (die vorderen Scheiben waren die ersten und haben bis 112.000 km gehalten).


    Mit Kulanz wird es eher schwierig, da die Bremsscheiben und -beläge zu den Verschleißteilen gehören.
    Mir ist beim Kauf auch der Rost aufgefallen - Bremse wurde geprüft und für gut befunden, da die Wirkung einwandfrei war.


    Andere Frage: wieviel km hast Du momentan? Für so ein "junges" Fahrzeug ist das wirklich KRASS (um mal Chefkoch zu zitieren).
    Sehen nur die hinteren Scheiben so aus?


    Gruß
    pendler2000

  • Zitat von aircooled


    Spezialwerkzeug etc. wird ja da wohl kaum notwendig sein?


    ...nur um den Kolben wieder zurück zu drücken bzw. drehen.

  • Zitat von Matze 35i

    ...nur um den Kolben wieder zurück zu drücken bzw. drehen.


    Wenn ich mich nicht irre, brauch man doch auch noch ein Torx für den Bremssattelträger, wenn man die Scheiben ern. will.

  • Hallo,


    ja es sehen nur die hinteren Scheiben bei mir so aus......habe aktuell ungefähr 37.000km drauf und gekauft habe ich ihn mit etwas über 30.000km auf der Uhr. Also beim Kauf war er ca. 5 monate alt und für die kurze zeit ist das doch auch eine ordentliche laufleistung, also viel gestanden kann der ned sein.....

  • Also Torx ist ja nicht wirklich ein Spezialwerkzeug, oder :)


    Wenn du nix von VW ersetzt bekommst, würde ich mal versuchen, die Scheiben abdrehen zu lassen.


    Bei der Laufleistung können die ja nicht runter sein...


    Falls das nicht geht, liegt es daran, dass ich das es letzte mal in meiner Ausbildung vor knapp 20 jahren gemacht habe :)

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

  • Zitat von Tiger

    würde ich mal versuchen, die Scheiben abdrehen zu lassen.


    Bei der Laufleistung können die ja nicht runter sein...


    No Way!!!Das wäre mir zu heiß..... :roll:

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!