Probleme mit dem Zuheizer

  • Hallo Leute


    Habe das Problem, das meine Standheizung nicht funz wenn das Auto länger als Acht Stunden gestanden hat.
    Egal ob ich die SH mit der Fernbedienung, oder per Zeitschaltuhr starte.
    Wenn aber das Kühlwasser warm ist, lässt sich diese einschalten, oder dazuschalten.
    Nur kommt es mir so vor, als wenn diese das Wasser nicht wirklich erwärmt, da das Kühlwasser. sich nicht einen Strich bewegt, bzw der Innenraum kalt bleibt.


    Zudem ist mir noch aufgefallen, das ich gute 25-30 Kilometer fahren muß, bis ich 90 °C im Wasser habe.


    Heute war es so, das ich bei 4°C Außentemp. Heizung auf 24 °C eingestellt habe, und ich nach 15 Kilometer nur 55-60 °C im Kühlwasser hatte.


    Wenn ich aber den Zuheizer per Hand einschalte, wenn ich das Auto starte, dann habe ich nach 7 Kilometer meine 90 °C im Wasser.



    Was kann das sein?
    Habe mal hier was von der Umwälzpumpe gelesen. MEint ihr, das ist sie?

  • Check mal die Batterie, wenn die wenig genug Leistung hat, schaltet die SH ab. Wasserpumpe denke ich nicht, weil die geht oder geht nicht - egal wie lange das Auto steht

    Viele Grüße vom firefighter

  • Zitat von firefighter

    Check mal die Batterie, wenn die wenig genug Leistung hat, schaltet die SH ab. Wasserpumpe denke ich nicht, weil die geht oder geht nicht - egal wie lange das Auto steht


    Ist das eine Standheizung ab Werk? Denn bei dieser bekommt man in der MFA im "Fahrzeugstatus" eine Hinweis Meldung das diese wegen Unterspannung abgeschaltet wurde.

    support your local planet :!:

  • hallo,


    ich möcht jetzt kein extra thema aufmachen, ich habe am wochenende mein amp eingebaut und war antürlich fleissig vorne am bauen da viel mir ein webasto diesel 5kw aufkleber auf.


    ich hab aber garkeine "standheizung".


    mir fehlt auch der knopf in der mitte von der climatronic.


    hab ich jetzt ein zuheizer drine und mein motor wird nur so langsam warm weil ich immer auf eco fahre?!


    grüße



    - climatronic
    - keine mfa :/
    - kein "sofortheizknopf"


  • Dem bedarf es keine Ergänzung du hast es richtig erkannt :) Der Touran hat bei der Diesel Variante mindestens den Zuheizer verbaut und dieser Läuft im Econ Betrieb nicht an

    support your local planet :!:

  • Also es ist die Standheizung die vom Werk aus drinnen ist.
    In der MFA bekomme ich keine Meldung angezeigt, warum sie nicht läuft.
    Der Tank ist natürlich auch voll, daran liegt es nicht.
    Aber gut zu wissen, das sie auch abschaltet, wenn der Tank kurzvor leer ist.
    War in der Werksatt. Die haben mal das Auto ausgelesen.
    Da war irgend ein Fehler abgespeichert, konnte aber nicht genau sagen was das ist.
    Deswegen kommt er Morgen in die Werkstatt.
    Dachte es hatte jemand das selbe problem.


    Aber mal noch eine Dumme Frage.
    Was hat der Zuheizer mit der Klimaautomatik zu tun????
    Warum läuft der Zuheizer nicht an, wenn die Econ Taste leuchtet?

  • Das Problem hatte ich auch
    der Temperaturfühler an der Stanheizung bzw Zuheizer war defekt und hat gemeldet Standheizung heiss
    und hat dadurch meinen Zuheizer verriegelt
    der Fühler (es sind zwei) kostet ca 35 Euro
    aber den Fühler ersetzen kostet ein Vermögen da muss man das Halbe Auto zerlegen !!!
    hab es bei mir selbst gemacht

  • econ =spar oder ökö betrieb... extra diesel verheizen damit der karren schneller warm wird ~ ökö .... :)

  • Ok, Auto heute aus der Werkstatt geholt.
    Es soll tatsächlich die Umwälzpumpe gewesen sein. Konnte es aber nicht testen, da die Werkstatt von mir gerade mal einen Kilometer von zuhause weg ist.
    Halte euch aufm laufenden.