Airbag Fehler

  • Habe vor einigen Tagen den Motor angelassen, aber nicht lange genug den Zündschalter gedreht. Das Auto sprang nicht gleich an. Beim erneuten Starten kam dann die Anzeige: AIRBAG FEHLER.
    War dann beim :) , Fehlerspeicher auslesen.
    Der meinte dann, es ist der Seiten und Beifahrer Airbag. Das käme öfter vor.
    1. Schalter Beifahrer Airbag abschalten defekt
    2. Vermutlich Kabel oder Stecker mit Kontaktproblemen.


    Habe die Kontakte unterm Sitz schon kontrolliert, aber nichts gravierendes gefunden. Stecker aber nicht gelöst. kabel waren auch augenscheinlich ok.


    Kennt einer das Problem, und wie kann man das selbst beheben?


    Wäre schön, wenn ihr da was zu sagen könntet.


    Gruss


    Helmut

  • Das einfachste ist die Batterie abklemmen. 10 Min warten und wieder anklemmen. Dann resetten sich die Steuergeräte. Wenn Fehler dann weg, alles prima.
    Gruß

  • Komme gerade aus Norwegen wieder und bei mit leuchtet die Kontrolle auch seit der Hinfahrt.
    Ist aufgetreten vor der Fähre in der Warteschlange. Motor an, 5m fahren, Motor aus, Motor an, fahren, aus usw.
    Habe morgen einen Termin beim Freundlichen, denn ich habe noch Garantie...
    Mal schauen...

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

  • Moin!



    ...hatte ich auch schon; bei mir war es ebenfalls der Beifahrer Seitenairbag. Beim :==) wurde ein Kabel erneuert/repariert, ging auf Garantie.


    Gruß, BIG-I

  • werde das mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Danke für den Tipp mit der Batterie.
    Der :) hatte schon versucht den Fehlerspeicher zu löschen, kam aber immer wieder. Dann werd ich mal die Kabel genauer anschauen


    Gruss


    Helmut

  • sporadisch hab ich diesen Fehler auch, "Airbag / Gurtstraffer" tralala... konnte noch kein System dahinter feststellen und da es wie gesagt nur sporadisch auftritt, mach ich mir da keinen Kopp drum...

  • Zitat von skanX

    sporadisch hab ich diesen Fehler auch, "Airbag / Gurtstraffer" tralala... konnte noch kein System dahinter feststellen und da es wie gesagt nur sporadisch auftritt, mach ich mir da keinen Kopp drum...


    Airbag/Gurtstraffer... kommt bei mir auch ab und zu, wenn ich etwas länger orgeln muß bis er anspringt.
    Der Hinweis kommt dann aber nur weil die Spannung beim Starten zu sehr zusammen bricht.
    Hatte vor ner Zeit mal am Touri geschraubt und hatte die Zündung und das Radio die ganze Zeit an. Dann piepte es und in der MFA stand Airbag/Gurtstraffer. Da dachte ich gleich oh die Batterie ist bestimmt leer. Wollte dann starten und er sprang nicht mehr an. Batterie leer!
    Fremdgestartet und alles wieder gut und kein Fehler. Wenn der Hinweis in der MFA kommt, ist er auch gleich wieder weg, wenn der Motor läuft.

  • jo, ist dieses typische *piiiiiiiepwashatterdennjetzschonwiederahjaAirbag/Gurtstraffer* :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!