Airbag Fehler

  • Yaeh Leute. Und ich dachte, ich bin ein Einzelfall. Airbag/Gurtstraffer-Club, ich komme. Es komt wohl tatsächlich nur von der Unterspannung der Batterie. Obwohl ich mir eine neue Batterie geholt habe, kommt der Fehler trotzdem immer wieder mal vor. Anscheinend ist das Airbgsteuergerät sehr, sehr empfindlich.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • na ja, ich tu´s zwar ungern, was sicher nicht an euch liegt,aber ich bin dann ja wohl auch dabei.
    Mal sehen, ob Batterie abklemmen hilft. Habe es auch schon versucht den Beifahrer Airbag per schlüssel abzuschalten, aber auch das funzte nicht.
    Also dan I am the four´t
    skanX
    reach
    babyracer
    ductal

  • Genau für dieses Problem gibt es bei VW eine sogenannte TPI 2011065/11 (Technische Produktinformation) in dieser steht in etwa geschrieben:


    Im Kombiinstrument erscheint die gelbe Airbagleuchte und mindestens ein Fehlerspeicher ist im Airbagsteuergerätes abgelegt:

    Zünder für Seitenairbag Fahrer oder Beifahrerseite, oberer Grenzwert überschritten.


    Der Grund dafür ist wohl ein sporadischer Wiederstandsunterschied am Steckverbinder unter dem Sitz und wird dadurch behoben das der Stecker entfernt wird und die Leitungen fest miteinander verbunden werden.

    support your local planet :!:

  • Naja, wenn der Sitz dann mal wegen irgendwas ausgebaut werden muss, dann wirds lustig. Aber merkwürdig ist eher, dass der Fehler nur ca 2 Sekunden in der MFA steht und danach alles wieder wie normal ist. Airbagfehler löschen sich nicht einfach so, schon garnicht, wenn die Zündung anbleibt. ;)


    Und ich denke, dass Gurtstraffer und Seitenairbag nicht unbedingt eine Einheit sind. Stecker ja, aber die Bauteile nicht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Löten ist nicht die beste Lösung. Ein Lötstelle kann brechen und dann ist das Theater wieder da. Seid einiger Zeit werden elektrische Verbindungen nur noch gecrimpt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Crimpen und Löten haben beide vor und nachteile, ich bleib beim Löten das ist meiner Meinung nach die beste Verbindung zwischen zwei Leitungen.


    Der Sitz hat zwei Stecker einmal direkt unter der Sitzfläche (Dort wo der Stecker entfernt wird) und einmal im Sitzgestellt mit dem Fach. Man kann also den Sitz immer noch so aus dem Fahrzeug bauen.


    Anhand der TPI Nummer kann dir der VW Mensch auch eine Bebilderte Anleitung ausdrucken :)
    Achso ich würde es nicht unbedingt selber machen da am Airbag Stecker. Frag noch einmal nach obs bei VW was kostet oder ob das so eine Feldaktion ist ;)

    support your local planet :!:

  • Ok, Habe das so gemeint, dass ich Crimpkontakte nach dem Pressen zusätzlich verlöte. Anschließend mit Kontaktfett einsabber.
    Das sollte 1. halten und 2 dauerhaft Übergangswiderstände verhindern


    Helmut