Fernbedienung Standheizung

  • Hallo,


    kann mir jemand von euch sagen, wie ich eine Fernbedienung für eine Webasto Standheizung anlerne?


    Die einen sagen, es geht mit Sicherung rausnehmen (wobei ich nicht genau weis welche und wo ich sie finde, dürfte nicht im normalen Kasten sein) die anderen sagen geht nur mit VAG COM Tester.


    Die Standheizung ist seit Werk mit Fernbedienung eingebaut, allerdings wurde die Fernbedienung verloren und eine neue gekauft. Es handelt sich um die normale Fernbedienung also die ohne Display drauf.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo,
    beim googlen hab ich folgendes gefunden, hoffe es hilft:



    1. Batterien in das Batteriefach des Senders einlegen.
    2. Sicherung 1A (schwarz) aus dem Heizgeräte-Sicherungshalter entfernen
    (Spannungsunterbrechung).
    3. Mindestens 5 Sekunden warten.
    4. Sicherung in Heizgeräte-Sicherungshalter einsetzen und innerhalb von 5 Sekunden
    die "Off" -Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.
    5. Anlernen beendet.
    Das Anlernen eines zweiten oder dritten Handsenders erfolgt in gleiche Weise

  • Hallo,


    danke für deine Bemühungen.
    Zu diesem Beitrag (ich glaub motor-talk.de) bin ich auch schon gestoßen, allerdings schreibt dort wieder einer es geht nur über den VAG-Tester.


    Ich werds heute mal probieren. Vielleicht hat noch jemand andere gute Tipps für mich. Danke!

  • Die 1A Sicherung gibt es bei der Werksmontage nicht.
    Nur bei der Nachrüstung.


    Es ist Sicherung Nr. 21 oder 22 (5A) auf dem Sicherungsträger links unterhalb vom Lenkrad zu ziehen.
    Ob es Nr 21 oder 22 ist ist abhängig von der Ausstattung des Sicherungsträger (High- oder Low-Version) und evtl. auch Baujahr abhängig.
    Deine Bedienungsanleitung nennt dir aber den entsprechenden Steckplatz.


    Ansonsten ist so wie oben von Martl beschrieben zu verfahren.
    Der Abstand der Fernbedienung zu Antenne sollte übrigens bei dem Vorgang >2m betragen.
    Bist du zu nah dran, funktioniert es evtl. nicht.


    Ein Anlernen mit dem VAG-Tester oder VCDS ist nicht erforderlich.

  • Zitat von Ratz

    Ein Anlernen mit dem VAG-Tester oder VCDS ist nicht erforderlich.


    Funktioniert in 95% der Fälle auch nicht, daher wie bereits geschrieben über die Sicherungsmethode

    support your local planet :!:

  • schlag mich aber sicherung 21 wäre "Schalter für Tiptronic"
    sicherung 22 wäre dann "Funkempfänger Zusatzwasserheizung"



    bleibt die vorgehensweise identisch? sicherung raus, 5sek warten, sicherung rein und dann "off" drücken?

  • Ups dann bin ich in der Zeile verrutscht. Achso Ja ;)

    support your local planet :!:

  • ich hab meine nachgerüstet und weiß nicht mehr, welcher Sicherungsplatz es ist. Hab die Batterie abgeklemmt - dann Prozedur wie oben und fertig

    Viele Grüße vom firefighter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!