Led Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo, mich würde interessieren ob jemand schon (erfolgreich) versucht hat, die LED Kennzeichenbeleuchtung vom TÜV eintragen zu lassen.


    Danke!

  • ich hatte bei uns beim tüv mal nachgefragt,
    und der meinte es besteht kein grund das einzutragen, würde er auch nciht als mangel sehen ... es muß gegeben sein :


    a) ausreichend ausleuchtung des nummernschild
    b) weißes lciht (egal ob kalt oder warmweiß)
    c) nachfolgender verkehr darf nciht direkt geblendet werden


    bin mit meiner led kennzeichenbeleuchtung sowohl durch tüv als verkehrskontrolle gekommen !?!?!

  • Ok, dann wundert mich nur warum alle die das z.B. in der Bucht verkaufen dazuschreiben das es laut STVZO nicht erlaubt ist.


    Am Besten beim TÜV und fragen und eintragen wenn möglich. Habe gehört, dass die Rennleitung wg. sowas wohl ganz gerne Mängelanzeigen vergibt.

  • Zitat

    z.B. in der Bucht verkaufen dazuschreiben das es laut STVZO nicht erlaubt ist.


    das liegt daran das die lampen keine e-zlassung haben ...
    aber inanbetracht dessen das es mittlerweile immer mehr fahrzeuge gibt wo das serienmäßig ist wird da glaube kaum mehr drauf geachtet...
    hab mit meinen led noch nie probleme gehabt und fahre mittlerweile auch seit knapp 7 jahren mit led kennzeichenbeleuchtng umher ...

  • Sascha
    kriegt man die vom BMW als einzelne Sulfitte oder musst du die ganze einheit einarbeiten
    hast du vielleicht ein bild davon


    hatte bei mir auch led drin ständig gingen die kaputt hab jetzt wieder glühlampen drin und such noch welche die wirklich lange halten

  • Bei der BMW Led Kennzeichenbeleuchtung sind jeweils 2 Leds in einem Gehäuse verbaut. Müsste also angepast werden.


    An meinem Golf Variant hatte ich das damals auch angepasst. Der große Vorteil ist halt, dass die ein E-Prüfzeichen haben. Der Nachteil ist, dass es ein bißchen Bastelarbeit erfordert die an anderen Fahrzeugen zu verbauen, weil die Leuchtmittel schon komplett in dem Gehäuse eingegossen sind.

  • Zitat

    Welche LED Kennzeichenbeleuchtung könnt ihr emfehlen, möchte demnächst umrüsten.


    habe sowelche hier - auch aus der bucht :
    SMD CanBus LED


    hab ich schon fehlerfrei seit 1 1/2 jahren im tt ... seit 1 monat im touran und seit 1 jahr im beetle ...