Spur verstellt nach Räderwechsel - Lenkrad leicht schief

  • Hallo und guten Abend,


    habe schon meine Winterpuschen montiert und muß jetzt feststellen, daß beim Geradeauslauf meines Touri das Lenkrad leicht nach rechts steht.
    Hatte keine Bordsteinkontakte oder ähnliche mechanische Einwirkungen auf die Räder.


    Meine Sommerräder: 16" Hockenheim 205/55 R16 91V
    Michelin Energy Saver, noch 5mm Profil.
    Meine Winterräder: 15" Stahlfelge 195/65 R15 91T
    Uniroyal MS 66 plus, noch 7mm Profil.


    Räder wurden ohne Hektik sauber gewechselt, Anzugsdrehmoment stimmt und Luftdruck auch (Sommer/Winterreifen: vorne 2,9, hinten 2,7 bar)


    Welchen Grund könnte das haben? Kann ja nicht nach jedem Räderwechsel eine Achsvermessung durchführen... :evil:


    Hattet ihr das auch schon?
    Die Lenkkräfte sind beim nach links lenken etwas höher als beim nach rechts lenken.


    Grüße
    pendler2000

  • Schau mal lieber ob Du die Reifen richtig rum drauf hast. Beim wechsel von Felgen hab ich ja nie gehört das sich was verändert..kann aber sein das die Reifen unterschiedliches Profil haben, oder verschieden abgefahren..

  • Hallo spreestylaz,


    die Reifen sind richtig herum montiert, habe gerade eben nochmal nachgeschaut.
    Profiltiefe ist bei allen vier gleich (7mm).
    Sind auch sonst keine Anzeichen erkennbar (Auswaschungen, einseitig abgefahren etc.)


    Noch jemand ne Idee?


    Gruß
    pendler2000

  • Waren die Räder, welche jetzt vorne sind, in der letzten Saison auf der Hinterachse?


    Tausch mal vorne mit hinten, dann wird das schiefstehende Lenkrad wieder weg sein. Hat nichts mit verstellter Achsgeometrie zu tun, sondern mit unterschiedlichem Abrollverhalten der Reifen.

    MfG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    stimmt, die Räder wurden vorne nach hinten getauscht.
    Werde das mal ausprobieren und schauen, wie es sich dann verhält.
    Jedenfalls vielen Dank für den Tipp.
    Komisch ist allerdings, daß beim Wechsel der Räder vorne nach hinten bei den Sommerrädern das Lenkrad nicht schief stand.
    Vermutlich liegt es dann an den Reifen selbst?



    Gruß
    pendler2000

  • Hallo Schkodafahrer,


    in letzter Zeit nicht - war aber letztes Jahr, als ich die Winterräder bereits montiert hatte (also Achsvermessung war mit Winterrädern). Von daher hätte es eigentlich mit den WR passen müßen. Letztes Jahr ist mir aber nach der Achsvermessung nichts aufgefallen - Lenkrad stand beim geradeausfahren auch gerade.


    Gruß
    pendler2000

  • Das gibts häufiger das eigentlich gleiche Reifen unterschiedlich abrollen. Im Prinzip dürfte dein Lenkrad auch nicht schief stehen bei gerader Fahrt, sondern das Auto schief fahren und durch ausgleichen mit dem Lenkrad hast du den Eindruck das das Lenkrad schief steht.


    MFG Andre

  • ja dem stimm ich zu


    manchmal war das aber schon vorher und dir ist jetzt erst aufgefallen das hatte ich schon oft zum beispiel wenn lager oder kugelköpfe ausgeschlagen sind dann schleicht sich das ein und der kunde merkt das nicht wirklich plötzlich wird nur was kleines verändert wie jetzt mit dem winterräder und es fällt auf
    am besten nochmal zurück wechsel und probe fahren
    sonst weis ich leider auch kein rat mehr aus der ferne

  • Hallo zusammen,
    sorry, dass ich meinen alten Thread nochmals ausgraben muss.


    Ich bin so langsam echt am verzweifeln!
    Ich hatte extra letztes Jahr bei der Montage der Winterräder (neue ContiWinterContact TS830 195/65 R15 auf VW-Sima Felge) eine Achsvermessung/-einstellung durchführen lassen: Lenkrad gerade!
    Jetzt nach dem Wechsel auf die Sommerräder (letztes Jahr neue Michelin Primacy HP 205/55 R16 auf VW-Hockenheim-Felge) steht das Lenkrad nach links...


    Bevor ich vollends das Geheule anfange: im Mai kommen neue Federbeinstützlager (Domlager) an der Hinterachse rein.
    Nu meine Frage: kann sich auch durch die verschliessenen? Federbeinstützlager (derzeit 140.000km) die Spur so verstellen, dass das Lenkrad schief steht?


    Wünsche euch ein frohes Osterfest und viel Spaß beim suchen...


    Grüße
    pendler2000