allgemeine fragen zum standheizungsumbau

  • hallo,


    ich hab da mal ne frage ...


    und zwar hab ich bei mytouran auf der seite den standheizungsumbau gesehen ... bin aber etwas verwirrt ^^
    hab zwar schon mal versucht in der forensuche antworten zu finden aber leider ohne wirklichen erfolg ^^


    nun hätte ich mal ein paar fragen:


    - wieso wird da der zuheizer gegen eine standheizung getauscht? irgendwo hatte ich doch gelesen das das mit dem zuheizer geht?!?
    was hats für vor und nachteile?


    - wenn ich mfa+ habe und die funkfernbedienung installieren will muß ich trotzdem das klimabedienteil ändern? die taste da bräuchte ich nciht zwingend (glaub ich)

  • Hallo,


    Der Olli hat da den Tausch der kompletten Standheizung erklärt, weil man z.T. sehr günstig komplette Standheizungen bekommt. Oft günstiger als das Steuergerät alleine kostet.


    Habe selbst bei Autoteile Linde nen komplette nagelneue Standheizung für 240€ bekommen.


    Dafür bekommt man nur schwer ein Steuergät...


    Wenn du ne MFA+ hast, dann kannst du darüber die Standheizung programieren und mit der Funkfernbedienung kannst du sie jederzeit sofort starten. Das Klimabedienteil könntest du dir dann eigentlich sparen, meines Wissens funktioniert die Standheizung auch ohne das Klimabedienteil.


    Nur!!! Das Steuergerät der FFB wird mit an das Klimabedienteil angeschlossen. (wird mit auf die Stecker gepinnt) und ich könnte mir gut vorstellen, dass ohne passendes Klimabedienteil die FFB auch nicht funktioniert.


    LG
    Matthias

  • hmm...


    ok hab grade mal nachgeschaut ...
    die bedienteile für die climatronix sind ja nicht so teuer ... ca. 80€ in der bucht ...


    aber was ist denn der Vorteil einer Standheizung gegenüber dem Zuheizer ? hab das noch nicht so ganz verstanden ...


    laut mytouran.de liegt das steuergerät np doch auch bei ca 240€ ...geht das dann sowihl mit zuheizer als auch mit standheizung?



    ... irgendwie verwirrend ^^ ...

  • Gibt leinenen Vorteil, nur dass du ggf ein komplett neues Gerät hast. Also auch Brenner, Wasserpumpe, etc sind dann neu.
    Wenn du nur das Steuergerät tauscht, dann bleibt der Rest ja alt...

  • boah du bist mein persönlicher held und erklärbär :D


    also zusammenfassend benötige ich eigentlich nur das steuergerät und dann funktioniert das ganze schon, da ich ja mfa+ habe ...
    wenn ich dann lustig binn kann ich ja immernoch mal das bedienteil und die funkfernbedienung dazu kaufen ...


    preislich wäre es dann ja quasi nur 250€...



    seh ich das jetzt richtig oder hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen? ^^

  • Ne, dass siehst du richtig.


    Musst aber ggf noch etwas programieren lassen. Zum einen kann es sein, dass die Standheizung nicht im Kombiinstrument erscheint und zum anderen fehlt dir ja das Magnetventil welches nur den kleinen Kühlkreislauf für die Standheizung schaltet. Wenn das Steuergerät merkt, dass dieses Ventil fehlt kann es sein das die Standheizung abschaltet.
    Das Ventil kann man aber rauscodieren...


    Müsste aber auch auf Ollis Seite stehen.


    LG
    Matthias

  • ja da steht das man das ausprogrammieren kann ...
    da ich aber sowohl das kabel als auch das vcds habe sollte das aber das kleinere Problem sein ;)


    also suche ich jetzt wohl ne standheizung + steuergerät oder nur das steuergerät ^^



    aber auf alle fälle DAAANKEEEE :)

  • Ich muss schon sagen, ich bin schwer beeindruckt was ihr so alles drauf habt. Leider kann ich weder umprogramieren noch kann ich etwas aus oder einbauen. ICH WILL ABER EINE STANDHEIZUNG!!!! Sagt doch bitte mal wo ich meinen Touri am günstigsten umrüsten lassen kann und was es etwa kosten wird. Ich möchte morgens vor dem Frühstück einen Knopf der FB drücken und dann etwas später in ein warmes Auto einsteigen.
    LG
    block18
    :shock:


    :haben:

  • Das Climatronic Steuergerät mit Standheiztaste wird benötigt. Was nützt es dir wenn die Standheizung heizt aber der Innenraum Eis kalt ist? Die Climatronic mit Standheiztaste aktiviert das Gebläse und stellt die Lüftung auf die Windschutzscheibe.

    support your local planet :!:

  • ach mist eine frage hab ich noch ^^


    wo sitzt denn das steuergerät?
    irgendwie wird bei der anleitung ja nur der austausch des zuheizers/standheizung beschrieben, aber aufs steuergerät wird nciht näher eingegangen ...
    wo schließ ich denn das steuergerät an wenn ich das tauschen will? hab ich schon ein steuergerät und wird das dann nur 1:1 getauscht???


    *dochwiederverwirrtbin*




    @block18
    wenn ichs irgendwann mal verstanden hab und bei mir drinne hab dann kann ich sie dir auch einbbauen ^^