Ausbau Heckschürze mit Einbau von SMD LED´s in den Reflektor

  • Hallo Freunde des praktischen Familienautos,


    ich hab nun endlich meine SMD LED Leiste bekommen, welche ich gern in die Reflektoren der Heckschürze einbauen möchte.


    Nachdem ich versucht habe die Heckschürze zu entfernen bin ich schon auf ein Problem gestossen, diese geht nicht ab!
    Die 4 Schrauben habe ich gelöst, doch die Nasen an den Seiten bekomme ich absolut nicht raus, gibt es dafür irgendeinen Trick oder Tipps?


    Das andere Problem sind die LED Leiste, diese ist 60cm lang, hat an beiden Enden zwei Kabel (schwarz / schwarz weiß) und ich kann sie trennen auf 12LED´s.
    Wo schließe ich dann die LED Leiste am Rücklicht an? Was muss ich beachten?


    Die Suche ergab bei mir leider keine Treffer, vll. habe ich auch nicht das richtige eingegeben.


    Ich danke schonmal für eure Hilfe.



    Grüße Z-Touran

  • Ich bekomm einen Anfall :wall:
    Die sch*** Reflektoren...


    Schon allein die Schürze macht mir Probleme, die bekomm ich auch nicht runter.


    Hat jemand einen Tipp dafür?

  • hab hier mal mit gelesen. hab die auch drin. welöche nasen bekommst du nicht ab? bekommst du die schürze ansich nicht vom auto oder den ansatz nicht vom rest ab?

  • Ich bekomm die Schürze schon nicht ab.
    Alle Schrauben (4 unterhalb) sind gelöst und drei im Radkasten damit ich dahinter komme.
    An den Seiten ist die Schürze noch einmal geklippst, doch das lässt sich null lösen, auch nicht mit feinster Gewalt.


    Ich hab es heut insgesamt vll 1 1/2 versucht, vergebens.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig im Kopp hab must du die Rückleuchten ausbauen und dort sind noch je 1 Schraube hinter.


    Gruß

  • Nur damit ich die kleine schwarze Schürze mit den Reflektoren abbekomme? Hilfe, umständlicher gehts nimmer.


    Ich versuch es morgen mal.


    Danke dir

  • Du braucht die Stoßfängerhülle nicht abbauen. Der Spoiler ( das ist das schwarze untere Teil) ist nur eingeclipst. Die unteren Schrauben hast Du schon raus und die in den Radhäusern auch. Dann nur noch beherzt rechts und links nach aussen ziehen.
    Zum zusammenbauen die Haltenasen mit Siliconspray einsprühen, dann geht´s leichter zusammen.

    MfG


    Uwe

  • Das könnte was werden.


    Einen Stand der Dinge gebe ich morgen sofort ab.
    Sollte etwas abbrechen, drauf geschi**** ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!