der neue hat da gleich ne Frage

  • so, hi erstmal, bin der neue, besitzer eines bmp touran seit etwa 6 stunden. vorstelllung folgt noch.
    hatte vorher nen golf 4, daher kenn ich aus dem forum auch die sufu, hab hier aber noch nix gefunden.



    also
    ich habe vom golf noch 20" dolce felgen. LK 5x100 und 5x 112, also passend für den neuen. wenn ich die drauf mache, sind 8,5 x 20" ET 38 mit 225er 30 druff wie tief könnte ich noch??? und dürften vorne 10er und hinten 15er platten passen.


    ich frage, da ich die dimensionen am touran nicht kenne. am golf weiß man irgendwann was geht und so.
    hoffe um mithilfe.

  • Da kannst du noch ein schönes Fahrwerk reinmachen. Kenne jetzt nur 8.5x20 ET35, das passt ohne irgendwelche Arbeiten am Kotflügel, denke bei ET38 wird das nicht viel anders sein. Was hast du bei den 225/30/20 für einen Tragfähigkeitsindex? Du musst gucken, dass du die Reifen für die Achslast zugelassen sind.

  • Den Reifen kannst du schmal vergessen. Traglast ist selbst beim 1.6er zu gering für den Touran.
    Bei dir passt vom LI ein 235/30-20. Nimm nen Reifen der schmal ausfällt und ne runde Kontur an der Flanke hat zb Pirelli Pzero Nero oder den Hankook S1. Dann hast du die wenigsten Probleme das es passt. Vorne musst du evtl ziehen, hängt aber von der Tiefe ab. Bis 60mm passt es evtl. so aber qenn du tiefer willst musst du ziehen. Die Kante wirst du aber in jedem Fall anlegen müssen. Hinten passt es so drauf.


    Fahre seit letzter Woche 8,5x20 et32 mit Ca 1cm gezogenen Kotis vorne und da schleift es ab und an trotzdem noch.

  • mal ganz dumm gefragt, warum geht das mit den reifen net. wi kann ich das rausfinden ob die gehen oder net.????

  • 225/30-20 hat ne Traglast von 515KG also 1030kg Achslast.
    Der 235er geht bis Achslast von 1120kg.
    Guck mal in deine Papiere dann wirst du sehen was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!