Distanzscheiben,Felgengutachten,Achsbreite

  • Hey,


    meine Rondell Winterfelgen sind ET50 -> Auflage zwecks der R32 Bremse ist , es ist nur >ET49 erlaubt (ET 48,ET47 ...)


    In meinem Gutachten zur Felge steht das ich max 2% Spurverbreitung fahren darf.


    Frage wie breit ist die Achse des Tourans?


    Damit ich weiß was max. fahren darf. Denn ich will max 5 mm pro Seiter raus gehen . Damit aus ET50 -5mm = ET45 wird.



    Gibt es Unterschiede/Besonderheiten beim Kauf der Distanzscheiben zu beachten?


    Danke für die Antworten

  • Die besten Distanzscheiben sind wahrscheinlich die von H&R.


    Mir hatte man mal von Scheiben unter 10 mm abgeraten weil die da dann Auflagefläche der Zentrierung fehlt.
    Ich meine diese 10mm "Rohr" auf das die Felge gesteckt wird. Erst Scheiben ab 10 mm haben auch diesen Ansatz. Bei 5mm Scheiben verkürzt sich die Zentrierung entsprechend und die Felge sitzt nicht mehr so gut auf der Nabe.

  • Korrigiert mich wenns falsch ist.


    Ein TÜV-Prüfer hat mir mal am Golf 3 erklärt (ist ne Weile her) daß er bei dessen Achsbreite mit knapp 150cm mir 2% einträgt. Also 15mm Spurplatten/Rad.
    Bei 20mm/Rad würde er sich aber auch nicht in die Hose machen meinte er :)


    Der Touran hat sicherlich keine schmälere Achse als der Golf 3 mit 150cm, also kannst locker 10-15mm/Rad draufmachen, dann siehts auch nach was aus!


    Wie mein Vorredner schon schrieb fehlen dir bei unter 10mm Distanzen die Zentrierringe. Das fährt sich wenns dumm läuft nicht so gut (leichte Unwucht möglich).
    Deshalb lieber 10mm aufwärts nehmen.



    Gruß

  • Nochmal ne Frage:


    die Radschrauben sind Orginal 29 mm Gewindelänge -> also muß ich jetzt dann 39 mm verwenden (steh auch so im Gutachten der Spurverbreiterung).


    Es gibt keinerle Felgenschlösser M14x1,5 40 mm -> nur 35mm oder dann 50 mm.
    Frage macht es was wenn ich 50mm reindrehe , also wie weit , wie groß darf die Gewindelänge überhaupt sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!