Bordsteinfunktion

  • Hier Mal ein paar Bilder die Zeigen, dass es nicht nur ein anderes Türstg. ein anderer Spiegelmotor und 4 zusätzliche Kabel sind.


    Bild zeigt Spiegelmotor in Einbaulage beim Touran:
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7994/1004395.jpg]


    Wie schon beschrieben ist das Problem die X-Achse, das Türsteuergerät fährt das Spiegelglas in Richtung-Plus aber das Poti für die Memoryfunktion verringert den Wert und umgekehrt, somit muß das Poti im Spiegelmotor gedreht werden siehe Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img805.imageshack.us/img805/8549/1004383.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/4599/1004385a.jpg]


    Wenn der Motor offen ist muß das Poti für die x-Achse gedreht werden.
    Dazu die beiden äußeren Leiterbahnen trennen und über Kreuz mit einer Drahtbrücke versehen. Geschafft jetzt steigt der Wert der X-Achse an, wenn das Türstg. in Richtung-Plus fährt und umgekehrt.
    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/334/1004388i.jpg]



    Wenn alles wieder zusammen gebaut ist müssen am Stecker vom Türstg. gegenüber der Bauanleitung vom Passat-Forum der Pin1 und Pin 9 getauscht werden.

  • Das man den Spiegelmotor auseinandernehmen muß ist mir jetzt ganz neu.
    Fahre jetzt seit nem Jahr mit der Spiegelabsenkung rum, aber den Aufwand habe ich nicht betrieben.
    Das die Ansteuerung der Poti´s geändert werden muß hatte ich vor einiger Zeit ja auch schon geschrieben, aber das ist mit dem wechsel von:
    PIN 1 (Türstg.) auf PIN 3 (Spiegelmotor) (vorher PIN1 auf PIN7) und
    PIN 9 (Türstg.) auf PIN 7 (Spiegelmotor) (vorher PIN9 auf PIN3) alles.
    Ich schaue nochmal nach ob die Pin´s für hochrunter und rechtslinks getauscht werden müßen, da der Motor ja gedreht wird, ist halt schon etwas länger her.

  • Ist es auch bei meinem 2005er so, dass das Vorhandensein von elektrisch anklappbaren Spiegeln schon bedeutet, dass das Türsteuergerät das richtige ist? - Muss ich da nur die Spiegelinnereien tauschen?

  • ...und brauch ich auch einen anderen spiegelverstellknopf? meiner hat keine nullstellund, sonden nur anklappen, l, heizung und r.

  • Das man den Spiegelmotor auseinandernehmen muß ist mir jetzt ganz neu.
    Fahre jetzt seit nem Jahr mit der Spiegelabsenkung rum, aber den Aufwand habe ich nicht betrieben.
    Das die Ansteuerung der Poti´s geändert werden muß hatte ich vor einiger Zeit ja auch schon geschrieben, aber das ist mit dem wechsel von:
    PIN 1 (Türstg.) auf PIN 3 (Spiegelmotor) (vorher PIN1 auf PIN7) und
    PIN 9 (Türstg.) auf PIN 7 (Spiegelmotor) (vorher PIN9 auf PIN3) alles.
    Ich schaue nochmal nach ob die Pin´s für hochrunter und rechtslinks getauscht werden müßen, da der Motor ja gedreht wird, ist halt schon etwas länger her.


    Bei meinem mit den alten Spiegeln ist es so das ich das tauschen muss. In meinem Motor lässt sich das bloss nicht löten keine Ahnung warum. Wenn ich die Absenkung nur runter bewege dann geht es, stelle ich den Spiegel aber auch seitwärts dann macht er beim Absenken in die andere Richtung bis Anschlag und erreicht den Wert nicht weil der größer wird obwohl das Steuergerät kleiner stellt.


    @ FSI_DD beim T2 der Verstellschalter muss auf R stehen das die Absenkung funktioniert sollte also gehen.
    Aber wenn Du die alten Spiegel hast müsstest Du im Verstellmotor den Poti drehen und ob es das Türsteuergerät unterstützt müsste man sehen, aber wohl eher nicht.
    Am einfachsten mit VCDS oder anderer fähiger Diasgnosesoftware die Messwertblöcke auslesen ob da die Blöcke für die Positionen angezeigt werden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke schon mal für die Informationen. Wo finde ich da die Messwertblöcke dafür und was müssen sie anzeigen?

  • Da muss ich bei meinem mal auslesen aus dem Kopp weiß ich das auch nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So ich war mal gucken, Block 7 Feld 2 und 3 sind die Werte der Positionsgeber, Feld 1 ist der Verstellschalter. Einmal die Ansicht wenn es verbaut ist und einmal wenn es nicht verbaut ist.