Heckklappen-Gasdruckfeder vom Facelift 2 am Vor-FL und FL 1

  • Zitat von Shark630

    Das ist richtig Beni mit dem kein 1:1 Tausch.
    Also wenn du die volle Höhe weiterhin haben und die 6 cm höhe nicht verlieren willst, musste bei den zweistufigen bleiben und weiter nachdrücken.


    ..oder so welche kaufen die ich verlinkt hatte :). Ich messe morgen mal wegen der ganzen Maße, sie sind beim Hersteller ja alle angegeben.


    Grüße,
    Beni

  • Hallo Beni !


    Habe jetzt mal noch ein paar weitere Messungen an den einstufigen Dämpfern vom FL1 (- Endung E) und FL2 (- Endung H) gemacht und mit den Massen von den Dämpfern wo du den Link gepostet hast.



    VorFL zweistufig 1T0 827 550 C:
    Mass ausgebaut lose Ende bis Ende:
    Mass ausgebaut lose Mitte Kugelauge zu Mitte Kugelauge (ausgezogen):
    Durchmesser Zylinderrohr:
    Federkraft:
    Stehhöhe unter Innenverkleidung Klappe 1,939 m


    FL1 einstufig 1T0 827 550 E:
    Mass ausgebaut lose Ende bis Ende: 52,8 cm
    Mass ausgebaut lose Mitte Kugelauge zu Kugelauge: 50,0 cm
    Durchmesser Zylinderrohr: 19-20 mm
    Federkraft: 780 N
    Stehhöhe unter Verkleideung Heckklappe mitte: 1,880 m


    FL2 einstufig 1T0 827 550 H:
    Mass ausgebaut lose Ende bis Ende: 51,5 cm
    Mass ausgebaut lose Mitte Kugelauge zu Mitte Kugelauge: 49,0 cm
    Durchmesser Zylinderrohr: 22 mm
    Federkraft: 910 N
    Stehhöhe unter Verkleidung Heckklappe mittig: 1,810 m


    geht unetn weiter !

  • Wenn man jetzt mal diese hier als Referenz heranziehen würde:


    http://www.wehtec.de/epages/We…22BG_18/28200510/33403%22


    Mass ausgebaut lose Ende zu Ende: ???
    Mass ausgebaut lose Mitte Kugelauge zu Kugelauge: 51,0 cm
    Durchmesser Zylinderrohr: 28 mm
    Federkraft: Vorschlag 800 - 850 N
    Theoretisch geschätzte Stehhöhe unter Verkleidung Heckklappe mittig: 1,950 m !!!


    Auchtung: Würde bedeuten daß das Aussenblech der Heckklappe dann über 2m hoch gehen würde !!! - Gefahr durch Kontakt mit Garagendecken !!!

  • Hallo Manne,


    ja genau, die bisherigen gemessene Maße stimmen. Das gesamte Außenmaß "asugebaut lose Ende zu Ende" finde ich uninteressant, außer man würde irgendwo anstoßen.


    Bei der Federkraft würde ich bei den normalen 770N bleiben. Meine sind jetzt 7 Jahre alt und sicher noch die Originalen, gehen auch noch im Winter, und es soll jeder die Klappe schließen können, Männlein wie Weiblein. Ggf. 800N aber nicht mehr, ich denke selbst "neue 770N" sind deutlich straffer wie man es schon von anderen Autoreparaturen kennt.


    WehTech hat übrigens geantwortet daß sie in 10N Schritten liefern können, 780N, 790N..geht auch alles nur keine 785N falls das jemand möchte :).


    Zu Deiner (guten) Anmerkung:
    Theoretisch geschätzte Stehhöhe unter Verkleidung Heckklappe mittig: 1,950 m !!!
    möchte ich sagen daß es bei mir dann nicht anders als im Serienzustand wäre, die originale 51cm Länge soll durch 51cm Länge ersetzt werden und nicht 50cm (FL1) oder 49cm (FL2). Wer kann das lesen?
    http://archiv.langzeittest.de/…to_bild_2003_14_masse.jpg


    Grüße,
    Beni

  • Also meine sind ein knappes Jahr alt und hätten neu schon etwas mehr Federkraft haben können. Sind mir etwas zu schwach auf der Brust.
    Bei -10° C und drunter ist die Heckklappe dann gleich immer nen Zentimeter tiefer als im sommer bei 30°C ..... Und die spürt man schlenn am Kopf ...

  • Zitat von Shark630

    Also meine sind ein knappes Jahr alt und hätten neu schon etwas mehr Federkraft haben können. Sind mir etwas zu schwach auf der Brust.
    Bei -10° C und drunter ist die Heckklappe dann gleich immer nen Zentimeter tiefer als im sommer bei 30°C ..... Und die spürt man schlenn am Kopf ...


    ..bei -10°C und 1cm tieferer Klappe (nicht Dämpferlänge) gebe ich Dir recht. Der wäre bei mir aber tolerabel.


    Gibst Du mir auch recht daß die Tage in Deutschland mit -10°C an einer Hand abzuzählen sind? (oder wohnst Du im Gebirge, Schwarzwald..?)


    Grüße,
    Beni

  • Shark630


    Danke für den tollen Vergleich. Da ha ich wieder was dazugelernt. Ich dachte immer das die vom vFL und die vom FL1 gleich weit die Heckklappe öffnen können. Aber so blei ich lieber bei den zweistufigen. Meine Frau (1,54cm) wird es mir danken. :keks:


    Gruß Christoph