Rückfahrkamera will nicht, bzw. nur halb

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum, und hab jetzt einen 2007er Touran Diesel und bin 38 Jahre alt. Normalerweise komme ich aus dem Bereich große Geländewagen (Landrover Defender), bin aber jetzt wieder auf VW umgestiegen.


    Jetzt hab ich schön die erste Frage::


    ich habe nachstehende Komponenten in einem VW Touran Bj. 2007 (ohne MFA+) verbaut.


    - MFD2 DVD (nachgerüstet, Serie war ein einfaches CD-Radio)
    - IMA Multimedia Adapter "Basic" incl. aller benötigten Kabel
    - Rückfahrkamera (mit NTSC und PAL Signal)


    Bei manueller Umschaltung auf die Rückfahrkamera (beim Mfd auf CD schalten, danach auf AUX) funktioniert die Rückfahrkamera bei eingelegtem Rückwärtsgang prima.


    Jetzt kommt das große ABER.


    Wenn ich diese umschalt Prozedur nicht mache, und den Rückwärtsgang einlege, schaltet das System nicht automatisch um.


    Ich habe die Verkabelung nach Kufatec Vorgaben vorgenommen, woran könnte es liegen das es nicht funktioniert ? :(


    Ich danke im voraus


    MfG
    kein4x4



  • das liegt glaub ich daran das das Basicmodul kein Eingang für die Rückfahrkamera hat.


    Guckst Du:


    Schau in der Tabelle nach !


    Du bekommst sozusagen kein Signal das der Rückwertsgang eingelegt ist und das MFD jetzt auf Rückfahrkamera umschalten soll.


    Die Kamera bei Dir funktioniert wie eine ganz normale Videoquelle.


    Erst die IMA-Box Pro unterstützt das anscheinend.



    Gruß Touranfahrer

  • die normale box kann das auch, hab mich gerade mal mit kufatec in verbindung gesetzt. die meinten, ich solle mal den pinn 6 am 18 poligem stecker des navi messen, da müssten 5V bei eingelegtem rückwärtsgang ankommen, wenn ja, schaltets auch um. die haben extra ein kabel für die bus steuerung dabei gehabt.


    bin mal gespannt.


    kann es sein, dass vw den bus erst freischalten muss ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!