Bmn/2.0 170ps Startet schlecht

  • Ahoi



    meine Eltern haben seit ~4wochen einen 2006er Highline mit dem 170ps Piezo rumpeldüse Motor... geht ganz ok und man kommt auf der Landstraße mit 7liter hin... find ich zwar relativ viel aber der BMN soll ja nicht so das ganz große Spritsparwunder sein... Problem ist allerdings das anspringen im kalten zustand.



    Wenn die kiste über nacht gestanden hat (also Motortemperatur= Umgebungstemperatur)Muss man beim starten den Schlüssel so lange festhalten bis der richtig läuft.... ist jetzt kein 3sek orgeln aber wenn man so nach gefühl los lässt stirbt der einfach wieder ab. Leerlauf danach ist absolut ok und ruhig und wenn der nach "nur" 4-6h wieder gestartet wird gibts auch kein problem.



    Fehlerspeicher ist leer. Im Motorraum ist nicht offensichtliches zu finden (kaputte leitungen usw). Und so auf den ersten blick passen die messwerte in vcds auch...


    will damit nur ungern zu vw weil die Werkstätten hier rum recht inkompetent sind und sich das Problem halt nur 1mal pro tag auftritt

  • versuch mal den mehrmals vorzuglühen vielleicht sind die glühkerzen verschlissen wenn er dann besser anspringt kommst du der sache schonmal näher


    einfach wenn die schleifenlampe ausgeht nochmal zündung aus und nochmal an zum glühen und dann starten

  • dann könnt sein das das kraftsstoffsystem irgendwo luft zieht du hast doch eigentlich eine leitung als klarsichtschlauch achte dadrauf wenn du den motor ausmachst ob da luftbläschen durchziehen

  • klarsichtschlauch??? vom filter gehen 4 schwarze gummileitungen an die stahlleitungen am motor und zu den plastik leitungen richtung tank... da ist glaub ich nix durchsichtig?!

  • Ich tippe mal drauf das die Pumpedüseelemente mal Ultraschal gereinigt werden sollten. denn das steht bei VW sowieso ab 130tkm auf´m Plan.


    hatte genau die selben Probleme vor meinem Wasserschlag, und die PDE und der Kopf wurden beim Motorwechsel genau unter die Lupe genommen. Dabei sah man das die Düsen schon im Kopf gearbeitet haben weil sie zu waren. Nun ist alles wieder OK weil alles neu:)


    oder könnte das 2 Massenschwungrad auch etwas damit zu tun haben, da es ja auch nur 6 Zähne spiel haben darf?

  • Das habe ich aber auch manchmal das der sehr schwerr sich tut beim anspringen.Mal gehts mal nicht so toll.Meine aber das er das schon immer macht.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Ich tippe mal drauf das die Pumpedüseelemente mal Ultraschal gereinigt werden sollten. denn das steht bei VW sowieso ab 130tkm auf´m Plan.



    das steht nicht ab 130tkm auf dem plan sondern wenn beanstandungen zur leistung da sind ab 60tkm messwertblöck auslesen und wenn der sagt zuviel sauerstoff im abgas reinigen... da das aber noch 0,1punkte vom "verstopft" wert weg ist ist da noch alles okay...



    zumal das eher nen problem bei hoher leistungsabfrage darstellt da dann nichtmehr genug diesel bei kommt. was aber sein könnte ist das die o-ringe an den Pd elementen fritte sind und dem der "vordruck" flöten geht...



    wenn das "normal" ist kann ich gut damit leben... ist nur halt arg komisch weil der nicht richtig in die pötte kommt.

  • VW sagt sogar das sie ab 30000tkm gereinigt werden können.Habs selbst gelesen auf dem Schreiben von meinem Meister.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown: