Bmn/2.0 170ps Startet schlecht

  • welchen temperaturfühler?? fürs wasser?? der sollte laut vcds richtig funzen (zumindest messwerttechnisch) aber werd ich mal testen.



    ist nen zuheizer drin ... den bin ich aber auf standheizung am "frisieren"

  • Ist zwar schon ne Weile her, jedoch habe/hatte ich das gleiche Problem.
    Keinen Eintrag im Speicher, Meßwerte der Kerzen i.O.


    Die Glühkerzen haben wir jetzt trotzdem getauscht. Selbst Bosch sagt, daß die nach 100000km nicht mehr annähernd die volle Leistung bringen.


    Es war zwar seit dem Tausch nicht mehr ganz so kalt, der Motor springt aber trotzdem perfekt an.

  • Ich hängs mal hier dazu...


    VCDS Messwertblock 1 ist ja G28 > Motordrehzahl??
    Wo ist da die Starterdrehzahl??
    Oder muss man sozusagen das starten "verhindern"???

  • Hatte mit meinem AZV genau das gleiche, Kaltstartschwierigkeiten musste orgeln ohne Ende, dann lief er kurz unrund und fing sich dann, im Leerlauf z.B. an der Ampel dann manchmal unrunder Lauf so das der ganze Wagen vibriert hat!


    Viel gebastelt viel gewechselt ohne dauerhaften Erfolg


    Letzendlich war ein PDE defekt und der ZK wurde auch getauscht wegen eingelaufenen PDEs.

    • Hallo Leute

    Nach langem Suchen bin ich hier Thread gelandet.
    Könnt ihr mir sagen was schlussendlich zum Erfolg geführt hat?
    Was war die Ursache für das schlechte anspringen?
    Ich habe nämlich das gleiche Problem.
    Beim kalten Zustand Sprint der Touran fast überhaupt nicht an erst beim 2. Male.

  • Die häufigsten Möglichkeiten sind Glühkerzen defekt, Batterie schwach oder Anlasserdrehzahl zu gering. Glühkerzen stehen im Fehlerspeicher, mal auslesen lassen. Batterie kannst gucken wie alt die ist mal aufladen und dann probieren. Anlassdrehzahl müsste man messen oder auch per Diagnose auslesen. Aber kalt deutet sehr auf Glühkerzen oder Batterie hin.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da Du fragst was der brauchen darf ist der Zahnriemen schon gewechselt worden und wenn ja danach der Verdrehwinkel feineingestellt?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer gewechselt. Ich habe leider keine Ahnung was mit verdrehwinkel gemeint ist