Bmn/2.0 170ps Startet schlecht

  • Hallo,
    gleiches Problem hatte ich auch.
    Pumpe Düse Element 3 defekt, siehst du aber im Fehlerspeicher.
    Wenn du die möglichkeit hast schau mal nach.
    Gruß
    AO

  • moin



    wie gesagt fehlerspeicher ist leer schaltzeiten von den pd elementen sind auch alle 4 recht gleich?!?



    gabs da nicht was mit zu langsamen anlassern?!

  • Ja gabs schon, aber im anderen zusammenhang, und zwar strottige Anlasser. Der Motor startet schwer wenn er Warm ist, aber bei kaltem zustand, zumindest bei mir, sofort.

  • hallo, habe auch einen 2.0TDI 170PS und er springt "schlecht" an, also dieses Schlüssel solange halten bis er an ist. Aber nur wenn er mind. 1 Nacht stand. Bei kürzeren Pausen springt er Sahne an.


    Besuch bei VW:


    Glühkerzen OK
    Fehlerspeicher OK ( ausser Sporadischer Fehler "Climakompressor)


    Scheckheftgepflegt, alle "Updates" gemacht, bzw. neues Stuergerät, Pumpedüse einheiten vor 10.000km gereinigt und Turbolader neu.(alles auf Kulanz von VW, zum Glück


    des weiteren habe ich folgendes Problem:


    Er läuft teilweise unrund, aber nur manchmal.


    und ab und zu kommte ein richtiges Mahlendes / Klopfendes / Reibendes Geräusch aus dem Motorraum Motorraum Fahrerseite....das hört sich sehr ungesund an, ist aber auch nur sporadisch......was könnte das sein ????
    hallo, habe auch einen 2.0TDI 170PS und er springt "schlecht" an, also dieses Schlüssel solange halten bis er an ist. Aber nur wenn er mind. 1 Nacht stand. Bei kürzeren Pausen springt er Sahne an.


    Glühkerzen OK
    Fehlerspeicher OK ( ausser Sporadischer Fehler "Climakompressor)


    Scheckheftgepflegt, alle "Updates" gemacht, bzw. neues Stuergerät, Pumpedüse einheiten vor 10.000km gereinigt und Turbolader neu.(alles auf Kulanz von VW, zum Glück :)


    des weiteren habe ich folgendes Problem:


    Er läuft teilweise unrund, aber nur manchmal.


    und ab und zu kommte ein richtiges Mahlendes / Klopfendes / Reibendes Geräusch aus dem Motorraum ;) Motorraum Fahrerseite....das hört sich sehr ungesund an, ist aber auch nur sporadisch......was könnte das sein ????

  • hiho


    wirklich brauchbare tipps aus den tdi foren hab ich noch nicht bekommen aber in nem anderem forum(vw polo....) hat einer gesagt das es die tadempumpen wohl auch recht gerne zerlegt die ist dafür da um nen vordruck für die pd elemente aufzubauen wenn da was undicht ist sackt der druck ab und die kiste muss erst bissel drehen damit wieder überall richtig sprit ankommt... alternativ kaputte o-ringe an den pd einheiten... ich werd mir mal nen manometer bauen und gugen was mit dem druck passiert

  • Hallo zusammen, bin zwar neu hier, aber ich denke das ich etwas brauchbares habe.
    Also erstmal die Batterie prüfen, dann die Anlasserdrehzahl bei kaltem Motor prüfen. Mit VAG Com oder VAS Tester im Messwerteblock 1 im Motorsteuergerät. Wird nicht die notwendige Drehzahl von min. 270U/min erreicht, braucht der Motor etwas länger zum anspringen. Das mit der Anlasserdrehzahl ist ein Motormanagementschutz für das Zweimassenschwungrad u.s.w.. Wenn die Drehzahl nicht erreicht wird, sind alle Masseverbindungen sowie Plusverbindungen im Motorraum zu reinigen und mit Wachsspray zu versiegeln. Dann wieder die Drehzahl checken. Wenn immer noch nicht I.O. mit einer neuen Batterie testen. Wenn immer noch nicht I.O. einen neuen Anlaßer verbauen und checken. Nach meiner Ansicht kann es nur aus dieser Richtung kommen, halt wenn nichts anderes im Datenspeicher hinterlegt ist. Ansonsten wäre da noch der Interne Haltedruck des Kraftstoffs.
    Gruß
    Latsche

  • kann ich ausschließen. hab dem bock mit ner traktorbatterie "starthilfe" auf den anlasser gegeben und es hilft 0. Ist ja auch nicht so als wollte der nicht. der zündet sofort nur reicht die kraft nicht um selbstständig die nächsten umdrehungen hinzubringen...


    weiß einer welches gewinde die hohlschraube für die druckmessung an der tandempumpe haben muss?

  • Wenn du im Messwerteblock die 270U/min erreichst (genau in dem Zeitpunkt wo er ncht richtig startet) sag ich da nichts gegen. Da kannste auch wer weiß wieviele neue Batterien dran halten wenn der Anlasser nicht die Umdrehungen bringt, springt er nur verzögert an. Ich denke das es zu 80% dein Problem ist. Denn Warm macht er es nicht, weil dein Öl dünnflüssiger ist und der Motor besser drehen kann. Ich würde nach VW fahren und die Anlasserdrehzahl im kaltem Zustand prüfen laßen.

  • jo die anlasserdrehzahl passt aber satt. das problem mit den ausgelutschten/zu lahmen anlassern ist ja bekannt genau wie das mit der zu geringen spritmenge beim start aber da kommts nicht her die anlasserdrehzahl ist bei 4 versuchen nie unter 330/min gewesen und mit der zusatzbatterie war es vom der gehörten drehzahl nochmal nen ecken mehr...



    btw gewinde für die druckmessschraube ist m12x1,5

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!