Ausfall des Turbo

  • Hallo,


    mein Touran 2.0 tdi bereitet mir Probleme. Seit einiger Zeit habe ich immer häufiger Ausfälle des Turbos, vorallem bei Geschwindigkeiten über 90, und er pfeift immer mehr. Der Verlust ist schon seit ein paar Jahren da (einmal alle 6 Monate), das Pfeifen fing erst vor ein paar Monaten an, nachdem ich mal kräftig aufs Gas gegangen. Erst wollte er garnicht vom Fleck, dann hat es Puff gemacht, eine grosse schwarze Wolke ist hinten raus gekommen und dann ist er abgegangen wie ne Rakete, allerding begleitet von diesem Pfeifen. In der Werkstatt haben sie eine Fehlerauslesung vorgenommen: Turbo und Kat defekt. Ich finde die machen sich das ein bisschen zu leicht, vorallem da es mich 2400 Euros kosten soll. Ich habe gehört das der Turbo manchmal nur verdreckt ist. Mein Touran war nämlich mal ein gehöriger Ölfresser (alle 1000 km bitte nachfüllen) bevor die da am Motor rumgefummelt haben. Ich wüsste gern ob Jemand mir erklären kann wie man das Ding säubert und worauf man sonst so achten muss. Tips zu möglichen anderen Fehlerursachen sind mir ebenfalls willkommmen.


    Danke im Voraus


    Frenchi

  • Moin!
    Hatte das gleiche problem auch bei meinem Golf 2 (TDi-umbau mit VTG Lader)
    Habe den Lader ausgebaut, Abgasgehäuse abmontiert und die VTG gangbar gemacht. Hat aber leider nicht lange gehalten! Hab mir jetzt einen neuen Lader gekauft...
    Das mit der schwarzen Wolke ist "normal" bei längerer langsamer Fahrt sammelt sich bei mir auch immer Ruß im Auspuff, ein- zweimal richtig beschleunigen und danach ist der Ruß weg.. Das Pfeifen kommt vom Lader, weil die Leitschaufeln der VTG ganz offen sind (Notlauf/N75 geschlossen) und die Abgaßturbine nicht auch Drehzahl kommt.

  • hier gibt es eine recht ausführliche und bebilderte beschreibung einer vtg-turbo-reinigung.


    http://www.lupo3lclub.de/forum…asc&highlight=vtg&start=0


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • auch interessant: http://www.sgaf.de/node/253173


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Jo, finde ich auch! Besonders den 2.ten finde ich gut, da dieser nicht so viel Aufwand ist :thx:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!