automatische leuchtweitenregulierung defekt?

  • nachdem ich nun mit ab-werk-xenon inkl. automatischer leuchtweitenregulierung unterwegs bin, ist mir folgendes aufgefallen.
    wenn die zündung eingeschaltet wird, fahren die stellmotoren in den scheinwerfern ganz nach unten bis zum ende und dann rattert es kurz, wie wenn die motoren zu weit drehen würden. ist das normal oder ist da was defekt oder falsch eingestellt? die scheinwerfer wurden vom freundlichen inkl. alwr grundeinstellung eingestellt.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Das klinkt mehr wie eine falsche Grundeinstellung, hast du den Drehregler am Lichtschalter eigentlich auch getauscht bzw. steht der noch auf einer falschen Position?

    support your local planet :!:

  • den drehregler für die manuelle leuchtweitenregulierung habe ich durch die alwr-variante getauscht. aber der wäre trotzdem ohne funktion, weil die kabel nicht mehr am scheinwerfer angeschlossen sind. stattdessen gehen ja jetzt je seite 4 leitungen zum alwr-steuergerät.


    also ist das bei dir nicht so?



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • achso das wusste ich nicht :) ich hab meine alwr noch nicht drinne...

    support your local planet :!:

  • Fahren die Scheinwerfer nicht nach dem Anschalten normalerweise bis ganz nach oben, und dann in die Regellage?


    Hast Du mal in den Messwerteblöcken die Sensoren der Vorder- und Hinterachse geprüft?


    Das "rattern" würde ich auch als Versuch über die Endanschläge zu laufen interpretieren.

    MfG


    Uwe

  • also beim touran weiss ich es eben nicht. bei anderen fahrzeugen hab ich bis jetzt immer nur nach unten fahrende scheinwerfer gesehen, sonst würde es ja auch blenden können. die sensoren liefern plausible werte und sie liegen auch im regelbereich. die grundeinstellung hat sich auch problemlos durchführen lassen.


    mich würde interessieren, wie sich die alwr "ab-werk" beim einschalten der zündung verhält. fahren die scheinwerfer bis zum endanschlag runter? rattert es dabei?



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Meine SerienXenon fahren erst nach unten und dann nach oben, verbleiben dann in ihrer Position. Korrekturen kommen dann während der Fahrt. Ein Rattern höre ich nicht. Du kannst aber eine Höhenkorrektur ohne PC am letzten (in Richtung Heck) Innensechskant vornehmen. Nach einer Inspektion hatte ein Fleißiger meine Xenon nach unten gedreht (15-20m). Mit einem Imbuss habe ich dann selbst die Xenon zurückgestellt. Keine Probleme seitdem.
    Jürgen K.

  • Moin Olim hattest du das Problem lösen können?
    Bei mir rattert es nämlich auch bei Zündung ein.


    Es liegt daran das die Stellmotoren bis Anschlag eingezogen werden.
    Die Stellmotoren hab ich schon ein bisschen bearbeitet (Kugelzapfen etwas nach vorn gezogen)
    Das Alwr Steuergerät hab ich schon getauscht. Wenn man nur einen Scheinwerfer ansteckt rattert es nicht, auch über Diagnose kein Rattern..

    support your local planet :!:

  • Hi.


    Hab dieses Problem auch... allerdings steht dann bei mir im Fehlerspeicher
    des STG 55 entweder "sporadisch keine Kommunikation..." oder "nicht codiert",
    obwohl ich eigentlich alles codiert & die Grundeinstellung durchgeführt habe.


    Kann es an einem schlechtem Abgriff von CanHigh & CanLow liegen oder
    ist es auch möglich, dass es an meiner fast leeren Batterie gelegen hat?

  • fast leere batterien sind oft der grund für fehlereinträge in der art wie "sporadisch keine kommunikation".


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden