Modell 2010: Autom. abblendender Außenspiegel nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem einen gebrauchten Touran (Modell 2010) in Highline Ausführung geleistet. Leider ist dabei nur das Licht&Sicht Paket 1 mit abblendendem Innenspiegel enthalten.


    Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist, zumindest den linken Außenspiegel automatisch abblendbar zu machen? Aktuell sind die Außenspiegel nur beheizbar und elektr. einstellbar.


    Zusätzliche Funktionen wie elektr. anklappbar, sind mir eher unwichtig (sofern es die Kosten reduziert). Es geht mir primär um die abblendbar Funktion.

  • Wenn du schon den neuen hast, dann mach auch ne Vorstellung mit Fotos usw.


    Das währe sehr nett, einfach nur Fragen in einem Forum schmeissen, ist echt nicht toll.

  • Ich denke, du hast mich misverstanden... korrigier mich, wenns nicht so ist.


    DEN "Neuen" hab ich nicht. Die EZ ist von Ende 2009. Deshalb läuft er unter "Modell 2010". Den Neusten, der jetzt in diesen Tagen erst rauskommt, habe ich natürlich nicht.

  • Zitat von carlobig

    Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist, zumindest den linken Außenspiegel automatisch abblendbar zu machen? Aktuell sind die Außenspiegel nur beheizbar und elektr. einstellbar.


    Zusätzliche Funktionen wie elektr. anklappbar, sind mir eher unwichtig (sofern es die Kosten reduziert). Es geht mir primär um die abblendbar Funktion.


    Hallo carlobig,


    in der aktuellen "Gute Fahrt" (02/2012) sind die Schritte beschrieben ... so die Verkabelung vom Innenspiegel (als "Master") bis zur A-Säule bereits vor-verlegt ist (scheint sogar bei meinem 06er so zu sein ...), sollte "der Rest" dem Artikel zufolge recht überschaubar bleiben. Der Artikel beschreibt Dir auch, wie Du das erkennst.


    VG, tourimein


    P.S.: Thema interssiert mich auch, mit fehlt im Moment nur etwas Zeit ... berichte doch, solltest Du´s umsetzen ...

  • tourimein: beim Thema Umbau kann ich zwar nicht mitreden, aber beim Sinn, sich dafür die Zeit zu nehmen: Nimm sie Dir! :wink:
    Der hinter Dir blendet und nervt um Längen weniger, kann ich Dir sagen! :)

  • Hänge mich hier mal kurz dran, da ich selbiges Thema anstehen habe.
    Mein jetziger 1T3 hat eine ziemlich gute Ausstattung (die neue Vorstellung kommt wenn ich ihn mal wieder geputzt habe :/ ), aber ein abblendender Außenspiegel fehlt mir noch. Da ich jetzt einen im Auktionshaus günstig ergattern konnte muss ich mich ans Thema Verkabelung machen. Laut Stromlaufplan sind die Leitungen vom Spiegel zur Kupplungsstation der A-Säule ja nur bei werksseitiger Spiegel-Ausstattung vorhanden, aber in Verbindung mit FLA scheinen bereits Leitungen an die selbe Stelle zu gehen die ich dann einfach am Spiegel brücken könnte. Da ich aber den DLA habe weiß ich nicht genau ob das dann auch identisch mit der Verkabelung des FLA ist und deshalb wüsste ich gerne wie ich an die Anschlüsse des Spiegels komme um mal nachzuschauen was dort bereits vorhanden ist (der Innenspiegel ist natürlich bereits automatisch abblendend).


    Muss da einfach nur die vordere Innenleuchte ab? Und was gibt es beim Ausbau der Leuchte zu beachten (nicht dass ich gleich etwas kaputtzerlege / der jetzige hat ein Panoramadach und eine P-FSE mit dem Tastenfeld in der Leuchte)? Werden die Aussenspiegel vom 1T3 ebenso zerlegt wie die beim alten Touran (hoffe nicht)?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Du kannst das ganz einfach überprüfen: Du ziehst die Dichtung des Trennsteckers von Tür und Karosse in der A-Säule ab und schaust dir den Stecker genau an. Wenn in Pin 2 und Pin 3 schon Kabel verbaut sind, liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Signal des abblendenden Innenspiegels an den Türsteuergeräten und von da bis zu beschriebenem Stecker. Wenn die Kontakte 2 und 3 leer sind, musst du alle Kabel nachziehen.


    In diesem Falle bekommst du hier die komplette Anleitung dazu auf Basis des Golf 6.


    Edit: Wenn da keine Kabel im Trennstecker sind, musst du das Abblendsignal natürlich vom Innenspiegel runter in die Tür legen :S

  • Habe heute mal die Trennstelle an der A-Säule untersucht, aber die Leitungen sind leider nicht vorhanden (wenn man dem Stromlaufplan glauben darf wäre es anscheinend doch von Vorteil einen FLA statt dem DLA zu haben). Dann wird das wieder eine Kabelzieherei (dachte mit dem Neuen hätte ich dieses Kapitel endlich hinter mir).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!