Teilenummer/Anbringung Hinweisaufkleber Standheizung B-Säule

  • Hallo Forum!


    Ich besitze seit Mai einen 2007er Touran 2.0 TDI mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.
    Letzte Woche habe ich den Zuheizer mit Hilfe der Anleitung auf mytouran.de zur Standheizung umgerüstet.


    In der Anleitung steht u.a. sinngemäß folgender Satz:"Da Sie nun eine Standheizung haben, sind Sie verpflichtet einen Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite anzubringen."


    Da meine Nachrüstung nicht nach Nachrüstung sondern "wie ab Werk" aussehen soll, bin ich nun auf der Suche nach der VW Teilenummer für diesen Aufkleber.


    Weiter würde ich gerne den Aufkleber dann an der Stelle an der B-Säule anbringen wo er auch im Werk angebracht wird.


    Falls also jemand mit Standheizung ab Werk mal die Teilenummer des Aufklebers an der B-Säule ablesen könnte und/oder vielleicht sogar ein Foto von der Anbringung machen könnte würde ich mich sehr freuen.


    Mein Händler hat mir einen Duplikatsaufkleber verkauft, dieser kann ja eigentlich nicht gemeint sein.
    Meine Nachfrage konnte er nicht wirklich beantworten. Fahrzeuge zum "mal nachgucken" waren auch keine da.


    Ich habe schon Stundenlang Google und die Bildersuche, div. Foren, sowie die Verkaufsportale nach Bildern bzw. Infos durchsucht.
    Bisher leider ohne Erfolg.



    Achso, wenn ich euch schon mit so einem "Monk-Problem" belästige,
    evtl. wisst ihr auch noch folgendes:
    Ich habe die Umrüstung mit der Nachrüstung der Fernbedienung Telestart T91 verbunden.
    Die Teile habe ich mir über 1,2,3 besorgt.


    Auf den Fernbedienungen sind Aufkleber mit einem "Individualcode".
    Ich schätze dieser ist für die Programmierung mittels VAG-Tester oder auch VCDS.
    Die Fernbedienungen konnte ich jedoch über Sicherung ziehen und Knopf drücken anlernen.
    Meine Frage hierzu:
    Was wird ab Werk oder beim VW Händler mit diesen Individualcode Aufklebern auf der Fernbedienung gemacht?


    Werden die Code-Aufkleber irgendwo eingeklebt?
    Werden die Code-Daten normalerweise in das bei VW hinterlegte System eingepflegt?
    Oder was passiert damit?



    Schon mal vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
    Ich hoffe ich kann bald auch mal etwas "produktives" zum Forum betragen.



    Gruß
    Andreas

  • Laut Teilekatalog gibts nur ein Kennschild Standheizung für Dieselmotor mit der Nr. 1K0 010 375 R - kostet ca. 1,70 € und gehört laut Bildtafel auf die Frontblende im Motorraum - von der B-Säule hab ich auch schon gehört, gesehen hab ich es noch nicht

    Viele Grüße vom firefighter

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja, das Kennschild Standheizung für Dieselmotor mit der Nr. 1K0 010 375 R ist das oben beschriebene Fabrikschild-Duplikat von Webasto, Heizgerät Typ: Thermo Top V.


    Da du auch schon vom Aufkleber an der B-Säule gehört hast, kann die Angabe bei mytouran.de ja nicht ganz falsch sein.


    Ich habe auch schon überlegt, ob es sich ggfs. um eine veraltete Vorschrift handeln könnte, da ich wie gesagt im Web absolut nichts finden konnte und ich auch in der StVZO keinen Hinweis gefunden habe, wobei ich es dort auch übersehen haben könnte.



    Gruß
    Andreas

  • Sorry, aber was habe ich wohl als erstes gemacht? :gruebel:
    Nur leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. :(



    Gruß
    Andreas

  • Ich möchte meine Frage etwas vereinfachen, damit ich überhaupt einen Anhaltspunkt habe:
    Wenn eine Standheizung ab Werk bestellt wird, ist dann ein Hinweisaufkleber an der B-Säule Fahrerseite angebracht?
    Ja oder Nein?
    Text in etwa: "Standheizung vor dem Tanken ausschalten".


    Gruß
    Andreas

  • Also im Etka und Elsa ist überall nur die Rede vom Aufkleber auf dem Schlossträger. Mag sein das es für den Amerikanischenmarkt noch weitere Aufkleber gibt.

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!