Endgeschwindigkeit 125kw/170PS Motor: Lösung

  • Kurzer Erfahrungsbericht:


    Hatte das Problem das der Touran sich mühevoll auf 200 quälte und das bei 170 Pferdchen unter der Haube. Eingetragen ist der mit 214km/h. Spritverbrauch war mit 8L/100km auch für meine Fahrweise zuviel. Nach viel lesen hatte ich kurz und knapp das hier gefunden:


    http://www.autokiste.de/psg/0809/7460.htm


    Verkoken der PD Elemente soll bei allen 170PS TDI Motoren ein Problem sein. Zumindest bei denen, die noch nicht mit Common Rail gesegnet sind. Also hin zu VW. Im Ergebnis 70% Kulanz. Von 306,53€ sind noch 109,06€ übrig geblieben. Und das Softwareupdate haben die auch sein lassen.


    Und der fährt wieder wie eine Biene :-). Langzeiterfahrungen kann ich in ein paar Wochen liefern.


    Falls ihr ähnliche Probleme habt, ab zu VW :)

  • Die Probleme hatte ich bei meinem Alten auch. Ein Freund bei seinem Cross u mein Onkel beim Passat ebenfalls. Und das Problem tritt nach Beseitigung immer wieder auf.
    Bin froh das ich diese Motorfehlkonstruktion los bin.

  • Danke für den super Beitrag, habe auch schon überall gelesen, aber nie wirklich was gefunden. Meiner hat einen Momentanen Verbrauch von 8,5L und das bei 130km/h auf der Autobahn.
    Habe mit den Jungs von myTouran.de schon geschrieben, und sagten mir das selbe. Jetzt mal schauen, wie ich das geregelt bekomme.


    Danke Dir.

  • Ich meine in einem "2-Takt-Öl-beimisch-Thread" gelesen zu haben, dass das 2T-Öl das verkoken verhindert.
    VG
    annowob

  • Motorfehlkonstruktion würde ich nicht sagen, gab die PD Elemente einmal von Bosch und einmal von Siemens. Einer der beiden hat nur die Probleme. Ansonsten bin ich zumindest mit dem Motor super zufrieden, selbst wenn ich jetzt alle 60.000km zum Reinigen der Elemente antrete. Das hält sich noch im Rahmen.


    Und das mit dem 2Takt-Öl hab ich auch mal gehört, daran scheiden sich die Geister ;)

  • Genau wegen der Geschichte war ich im Frühjahr auch beim :P hab ihm diesen Link als Ausdruck gezeigt. Er schaut in seinem PC mit den Daten aus meinem Fahrzeugschein und meinen aktuellen Kilometern... kein Problem läuft auf 100% Kulanz. Wir tauschen alle vier PD Elemente bei Ihnen... Wann haben Sie Zeit? :)

  • simmel7 Was hast du an Kilometern runter? Mit meinen 140.000km haben die sich auf mehr als 70% nicht eingelassen. Und tauschen war auch nicht, haben nur Ultraschall gereinigt. Geht aber jetzt auch gut.

  • hat irgendeiner mal ne andere lösung bekommen von VW zum beispiel was man machen kann das es nicht wieder auftritt


    ich glaub bei mir geht das auch los hab jetzt 75000 drauf und manchmal bleibt der echt schon bei 200 hängen und neulich hatte sogar 13,3l verbrauch


    wir krieg ich das denn raus was bei mir verbaut wurde und welche haben denn diesen fehler meiner ist BJ 2008

  • hio



    raus bekommt man das mit dem vw tester oder vcds+ kabel... zwischen 3200 und 3800(glaub ich) muss der lambdawert im messwertblock 74 unter 1,3liegen dann ist noch alles okay...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!