Gewindefahrwerk im Touran

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hätte gleich eine Frage - aber erstmal zu mir. Ich heiße Jens, komme aus dem Osten unseres schönen Landes und fahre wie alle hier: stimmt, einen Touran. Bj 2006 mit 1.9 TDI - Grundausstattung mit Winterpaket.


    Ich werde mich aber nochmal ausführlich vorstellen - dazu mache ich aber noch ein paar Pics vom "Bus" :)


    Zu meiner Frage: zur Zeit steht er auf 40 / 35 Federn. Das sieht in Verbindung mit meinen Weißwandreifen ( Ravus Klicksystem ) schon sehr schick aus. Trotzdem fehlt mir die Tiefe :)


    Ich habe daher, weil er sowieso schon 120000 weg hat, in ein Gewindefahrwerk investiert. Außerdem gleich neue Domlager, gek Koppelstangen und alles was zum richtigen Umbau von Nöten ist.


    Einbauen wird mir das ein befreundeter KFZ - Mechaniker da ich von Autos relativ wenig Ahnung hab...


    Zu der Frage: wie funktioniert das hintere System an HA? Ich hab in dem Fahrwerkpaket die zwo Dämpfer, Federn und zwei Gewindescheiben. Diese Gewindescheiben, die ineinander gehören (?) sind doch am Ende für die Fahrzeughöhe zuständig, oder? Diese werden dann nach oben raus eingebaut, oder?


    Ich hab mich natürlich schon belesen - auch hier. Nur sind manche Antworten immer etwas schwammig bzw. stehen am Ende immer mehrere Möglichkeiten zur Auswahl - obwohl es doch nur eine richtige geben sollte...


    Ich möchte, wenn wir den Einbau machen, eine Art Einbauanleitung erstellen und diese hier hochladen. Nach Schritten aufgebaut damit auch dieses oft erwähnte Thema endlich für alle eine Lösung bietet.


    Es gibt zwar Anleitungen im Netz z. Bsp. vom Golf. Allerdings ist das nun mal kein Touran :)


    Übrigens - da ich die Weißwandringe schon habe, denke ich über Mooncaps nach. Schaut bestimmt nett aus - allerdings mache ich mir Sorgen über die Temp der Bremsen / Bremsscheiben. Hat jemand auch hier einen Tip ?



    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

  • Hi,


    ist ein lowtec - Fahrwerk. Klar, ist nicht das beste. Ich will aber auch net den Rekord auf der Schleife brechen :)


    Soll für die Optik sein... eine gute Basis eben :)

  • low-tec hat der Storm verbaut, der sollte eigentlich auch gleich hier auftauchen ^^


    btw wieder einer aus der Gegend 8)

  • Ey, stimmt ja - toll :)


    Wenn Du schonmal aus der Gegend bist - noch eine Frage ( auch wenn die net hier hinein paßt und vom eigentlichen Thema abweicht )...


    Hab gerade beim freundlichen telefoniert. Er würde mir meine Blinker als Standlicht aktivieren - alledings sagte er das er ein Vorlage braucht mit den Codierungen.


    Kannst Du mir, bzw. jemand anderes, eine Anleitung geben für die richtige Codierung? Hab zwar etwas auf openobd.org gefunden, nur werde ich dort net schlau...


    Danke im Vorraus :)

  • puh, Vorlage kann ich dir nicht geben, aber es gibt ne Übersicht im Forum wer nen VCDS/VAGcom hat und auch damit umgehen kann

  • also bei lowtec muss die Federauflage nach unten in den Achsträger bin ich der meinung


    und ne anleitung für die Blinker wirst du nicht finden da dein Freundlicher mit einem VW Diagnosegerät das codiert und ich mir nicht vorstellen kann das jemand hier so einen Kasten hat die meisten hier im formen wie auch codieren über andere Geräte wie Skanx schon sagt VCDS/VAGcom und so

  • OT: ich dachte VCDS/VAGcom ist das Diagnosegerät bei VW? :gruebel:

  • servus,


    ja da bin ich *g - welcome!


    also stimmt nicht ganz, hab kein lowtec gewinde drin. hatte mal lowtec federn drin und lowtec is mein "nachbar" (sind auch aus waging)
    und als "nicht das beste" würde ich deren ware nicht bezeichnen.


    viel falsch machen kannst bei nem fahrwerk einbau eh nicht, und golf V, touran, A3 usw.. is doch eh alles das selbe!


    HA
    dämpfer im radhaus rausschrauben, oben 2 schrauben.
    dämpfer unten abschrauben, 1 schraube


    feder raus, neue feder mit teller rein. neuen dämpfer reinschrauben. fertig. hier war der teller noch unten verbaut, da die Nummer auf der Feder sonst aufm kopf gestanden wäre. habs jetz umgedreht, merke keinen unterschied. nur das ich halt jetz verstellen "könnte". aber tief genug issa, und wenn ich höher will, bau ich die FWB wieder ein


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100817/c7w7bnlm.jpg]


    VA
    verkleidung scheibenwischer raus
    dort mit schmalen fingern den dämpfer abschrauben
    unten umbauen, und alles wieder zusammen.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100817/o5eb7sc3.jpg]


    normalerweise heißt es, Scheibenwischer Motoren ausbauen zum dämpfer runterschrauben, is aber ne sau arbeit und geht auch ohne mit bissl gefühl. :wink:


    wegen codieren:


    VW kodiert noch via zahlencode: 0 1 0 0 1 0 (nur ein beispiel)
    ein hobbyprogrammierer macht ein häkchen am laptop bei "us standlicht ein"
    also wäre es einfacher du schaust mal wer aus deiner nähe ist, da gibts sicher merh was dir prorammiertechnisch gefallen würde und gleich gemacht ist