Kühlmittel

  • Sers zusammen. Mein Kühlmittel wahr richtig aufgefüllt zwischen der Markierung min und max. Hab jetzt das Problem wenn ich den Motor starte nach kurzer zeit so ein starker Unterdruck entsteht das der Kühlmittelbehälter komplett leer ist trotz richtiger Befüllung ( Meldung in der MFA - Kühlmittelstand ). Beim öffnen des Deckels zur Befüllung des Kühlmittelbehälters zischt es und dann fließt das Kühlmittel wieder zurück in den Behälter. Hab jetzt schon versucht mehr Kühlmittel einzufüllen ( über der Markierung max ). Bringt auch nichts, beim starten des Motors ist nach kurzer zeit wieder das Kühlmittel komplett weg. Wenn ich dann den Deckel öffne fließt es wie bei normaler Befüllung wieder zurück und schwappt jetzt teilweise sogar über da das Kühlmittel ja kocht. Wer hatte schon das Problem bezw. kennt das Problem und kann mir da weiterhelfen ??


    Gruß Eduard

  • Sers. Nein mein Touran hat nichts neues bekommen deswegen stehe ich ja auch vor dem Rätsel was es sein kann :gruebel: Keiner eine Idee oder auch schon gehabt ??


    Gruß Eduard

  • von wo kommt das wasser denn zurück von unten in den Behälter oder von oben über die kleine leitung wo es eigentlich her kommen soll


    wenn es nicht von oben kommt wird wohl irgendwas verstopft sein so das die pumpe das ganze wasser ansaugt aber nicht richtig fördern kann quasi nicht weiter gibt in den Kühlkreis

  • kauf dir einen neuen Kühlwasserbehälter (haben wir im Shop) und dann sollte dieses Problem zu 90% verschwunden sein.
    War bei meinem auch und danach war es weg.

  • Sers. Danke Jan werd das dann mal tun aber der Zu und Rücklauf hat keine probleme ich frag mich halt dann ob es wirklich am Behälter liegt vor allem was kann an dem Behälter kaputt gehen ???


    Gruß Eduard

  • der Jan kann schon recht haben wenn zum beispiel der deckel des Behälters nicht richtig abdichtet saugt die pumpe luft mit rein und das wasser geht runter quasi unterdruck und wenn du den aus machst dann gleicht sich das wieder aus also mach den behälter erstmal neu der kostet ja auch nichts

  • Hallo Leute...da wir hier schonmal bei dem Thema sind...Ich habe vorhin mit meinem Arbeitskollegen gesprochen,und er sagt er habe ein Problem mit der Kühlflüssigkeit.Er fährt nen 2,0 TDI Bj.2003 oder 2004 weiß ich jetzt nicht genau,und hat auch erst 75000km runter,also nicht viel bis jetzt.
    Jedenfalls ist sein Kühlmittelbehälter in letzter zeit immer wieder unter minimum,und muss nachfüllen.Keine feuchten Stellen unter dem Auto oder sonst im Motorraum...es ist einfach wech.Er hat die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen,aber daran hat es nicht gelegen.Nun sagt der :P ,das es vielleicht ein Haarriss im Motorraum sein könnte.Kennt jemand so ein Problem.Ich denke nen neuer Motor kostet um die 7000€ oder so.
    Gruß Marco