DSG Wahlhebelbetätigung zu leicht gängig?!

  • Hallo,


    kann mal wer bei sich am Touran checken ob sich der DSG Wahlhebel einfach so ohne drücken der Bremse und der Wahlhebelbetätigung von D auf N schieben lasst?


    Mir ist heute morgen bei einer Vollbremsung (der Arsch ...) der Wahlhebel auf N "geflogen" und hatte somit keinen Vortrieb mehr. Ist das Normal? Ich meine das ist doch nicht grad ungefährlich wenn plötzlich der Vortrieb weg ist.

    support your local planet :!:

  • Hallo,
    habe es gerade ausprobiert.Man kann ohne die Bremse zu betätigen zwischen D und N hin-und her schieben.
    Grüße
    aus WTM

  • Hallo pppman,
    meiner Meinung nicht normal, und ist mir bei verschiedenen Touran nicht vorgekommen. Konntest Du danach problemlos in D schalten ohne Bremse treten? Tip: Sperre nicht eingerastet/defekt.
    Muss meinen Touran selbst in der Waschanlage vor dem Ausfahrttor zum Stillstand bringen, sonst kann ich nicht von N aud D schalten.
    Ich teste den Vorgang nachher und melde mich.
    Gruß
    Jürgen K.

  • also soweit ich automatik-getriebe kenne ist das normal das sich der in die neutralstellung schieben lässt. auch ohne bremse bzw stehenden auto

  • Zitat von kdnordsee

    Genau,es gibt zu N keine Sperre.


    Dieses ist kein Fehler sondern von VW so vorgesehen, man kann sogar vom N in R schalten ohne den seitlichen Knopf des Wahlhebels zu drücken.


    Dieses ermöglicht einem das Auto aufzuschaukeln wenn man feststecken geblieben ist, indem man schnell von D über N nach R oder umgekehrt wählt.


    Ab welcher Geschwindigkeit N nach R blockiert ist weis ich jetzt nicht mehr. Allerdings kann ich bei egal welcher Geschwindigkeit immer von D nach N wählen ohne den Knopf am Wahlhebel zu drücken.

  • bei mir is das och so. is mir auch schonmal passiert, dass ich ausversehen während der fahrt auf N geschalten hab. :oops:
    blöd is nur, wenn dir das beim überholvorgang passiert.

  • ich sag jezt mal, das hat auch einen sicherheitsaspekt!


    was ist wenn dir mal das gaspedal spinnt und hängenbleibt?! dann sollte man ja schnellst möglich den gang rausnehmen können, oder?


    jedoch sooo leicht, das es bei ner vollbremsung von allein passiert!?
    oder is das vielleicht sogar absicht von VW, das bei einer gefahrenbremsung die automatik auf N geht?

  • gerade mit dem Touran zurück.
    Von D auf N mit leichten Druck, genau mit leichtem Druck von N auf D.
    Vorher noch nie gemacht, wieder was gelernt.
    In der Waschanlage beim Durchrollen muss ich aber die Bremse betätigen und die Sperre drücken um von N auf D zu kommen ... :?:
    Egal, der Touran is wieder sauber
    Jürgen K.

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Das scheint also kein Defekt zu sein. Mich hat es echt nur gewundert das der Wahlhebel beim Bremsen auf N gesprungen ist :/ Ich war ca. 40km/h schnell das ABS hat nicht sonderlich lange geregelt und die Warnblinkanlage ist auch nicht angegangen. Von daher würde ich sagen, dass das Springen auf N kein "Feature" ist. Aber das werd ich heute Abend noch einmal Test müssten :mrgreen:

    support your local planet :!: