RNS 300 CD 2010 kennt alte Straßen nicht

  • Hallo,
    ich war heute im neuen Westfalenbad in Hagen. Es liegt an der " Stadionstrasse", welche es schon lange gibt. Das RNS 300 mit einer 2010er CD kennt die Straße nicht - auch nicht die PLZ ( 5xxx7 ).


    Mein altes 2007er mobiles Navi hatte keine Probleme...


    Das ist ein neuer Punkt für das Armutszeugnis.

  • Zitat von tourman

    Hallo,
    ich war heute im neuen Westfalenbad in Hagen. Es liegt an der " Stadionstrasse", welche es schon lange gibt. Das RNS 300 mit einer 2010er CD kennt die Straße nicht - auch nicht die PLZ ( 5xxx7 ).


    Mein altes 2007er mobiles Navi hatte keine Probleme...


    Das ist ein neuer Punkt für das Armutszeugnis.


    das ist einer der Gründe warum mein RNS 300 jetzt in einem Pioneer-Karton liegt.


    Als ich 2007 meinen Touran gekauft hatte war das Kartenmaterial von Stand 2006.


    Und selbst damals war der Unterschied zu meinen exteren Navi von Medion in Sachen Kartenmaterial gewaltig.


    Von der komfortablen Bedienung ganz zu schweigen.


    Und wenn ich für neues Kartenmaterial fast genau so viel zahlen muss wie für ein externes Navi was dann noch einen Farbbildschirm hat, ist mir die Optik wurscht und deshalb musste es meinem neuen Pioneer weichen.


    Ich bin bis jetzt zu jeder Zeit mit einem externen Navi sehr gut unterwegs gewesen und das wird auch so bleiben.



    Gruß Touranfahrer

  • Was ist denn mit dem RNS 510 ? Kartenmaterial identisch ?


    Ich schaue mir mal das Zenec genauer an. Btw - welches hast Du genau ? Link ?

  • Zitat von tourman

    Was ist denn mit dem RNS 510 ? Kartenmaterial identisch ?


    Ich schaue mir mal das Zenec genauer an. Btw - welches hast Du genau ? Link ?



    ich geh mal davon aus das es beim RNS 510 besser ist. Kostet ja auch ein wenig mehr.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich benutze zur Navigation ein exterenes Navigationsgerät.


    Habe jetzt anstelle des RNS 300 das Pioneer AVH 3200 BT drin. Da hätte ich zwar die Möglichkeit eine Navibox von Pioneer anzuschließen aber das möchte ich nicht.



    Ich finde das der Bildschirm zum Navigieren oben am Armaturenbrett deutlich besser aufgehoben ist als unten in der Mittelkonsole.


    Das lenkt ( wenn man auf die Karte schaut ) weniger ab als wenn man erst nach unten schauen muss.


    Und ohne Werbung für Navigon machen zu wollen aber die Geräte schauen auch noch sehr gut aus. Von der Grafik her nach meinen Geschmack das beste was man momentan zu kaufen bekommt.


    Und bei der Navigation haben die auch sehr oft die Nase vorn in den Tests.



    Gruß Touranfahrer.

  • Das RNS 510 kann einen auch mächtig in die irre führen. Hab das schon selbst erleben müssen. Ist aber in der aktuellen Version ein tolles Teil.
    Da ich aber keine mobilen Navi's mag, wäre mir da sogar das 300'er lieber.


    Wenn Du Dir ein neues Navi kaufen willst würde ich unbedingt darauf achten, da es die Pfeildarstellung in der MfA unterstützt. Denn nichts lenkt mehr ab, als ständig zur Seite oder nach unten schauen zu müssen. Kannst ja mal ausprobieren nach den Pfeilen im RNS zu fahren. :|

  • Zitat von 2xPapa


    Da ich aber keine mobilen Navi's mag, wäre mir da sogar das 300'er lieber.


    das meinst Du nicht im ernst oder ?


    Hast Du schon mal eine Adresse in das RNS 300 eingegeben?
    Mit einem exteren Navi bin ich 1000 mal schneller.
    Und mit einem RNS 510 wird das sicherlich auch deutlich schneller gehen.
    Aber das bekommt man nicht für wenig Geld. (legal) Und auch da finde ich die Preise für das Kartenmaterial unverschämt.


    Bleibt dann nur das Zenec um die Pfeildarstellung auch im MFA zu haben.
    Aber 1000€ sind mir zu teurer.


    Ohne es schlecht machen zu wollen aber auch die anderen Sachen wie Radio oder CD sind nicht so gut gelöst.


    Was mich mit am meisten gestört hat ist die Zufallswiedergabe gewesen.


    Wenn man die Zündung ausgeschaltet hatte wurde die Zufallswiedergabe genau in der gleichen Reihenfolge abgespielt wie zuvor.


    Es gibt keine richtigen Senderspeichertasten.


    Mit den Suchtasten am Lenkrad kann man nur die Senderliste und nicht die abgespeicherten Sender abrufen.



    Gruß Touranfahrer

  • Doch ich meine das so. Wenn ich schon die hässlichen Saugnäpfe und die Kabel sehe krieg ich Augenkrebs. :( Ich bin gern bereit etwas mehr auszugeben aber dafür ein festeingebautes Navi zu haben.


    Ich hab das RNS 300 im "Goal" gehabt und war damit eigentlich zufrieden. Klar gibt es Besseres aber für die gelegentliche Navigation reichte es allemal.

  • Zitat von 2xPapa

    Doch ich meine das so. Wenn ich schon die hässlichen Saugnäpfe und die Kabel sehe krieg ich Augenkrebs. :( Ich bin gern bereit etwas mehr auszugeben aber dafür ein festeingebautes Navi zu haben.


    Ich hab das RNS 300 im "Goal" gehabt und war damit eigentlich zufrieden. Klar gibt es Besseres aber für die gelegentliche Navigation reichte es allemal.



    Die Kabel müssen ja nicht quer über die Frondscheibe gehen. :lol: Es geht auch deutlich unauffälliger.
    Und an der Scheibe muss das Navi ja auch nicht unbedingt befestigt werden.


    Aber das ist reine Geschmackssache.


    Ich meinte aber mehr die Aussage " dann lieber ein RNS 300"


    Bei mir war es halt leider schon drin sonst hätte ich es nie genommen.


    Und wenn man ein ordentliches festeingebautes Navi so wie das RNS 510 oder RNS 310 haben möchte reicht es halt nicht mehr Geld sondern viel mehr Geld auszugeben.


    Und das will ich halt nicht. Und für aktuelles Kartenmaterial wird man bei VW meiner Meinung nach gnadenlos abgezockt.


    Für das Geld klebe ich mir dann lieber ein externes Navi an die Scheibe.


    Also bitte nicht falschverstehen ich möchte keineswegs Streiten.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das es auch bessere Alternativen zum RNS 300 gibt und dazu zählt auch ein externes Navi.


    Wieviel jeder für so etwas ausgibt muss man selbst entscheiden.



    Gruß Touranfahrer

  • Wer will sich denn streiten. :falsch:
    Natürlich gibt es Besseres aber man muß auch bedenken das das RNS 300 mittlerweile veraltet ist. Das neue 310 oder jetzt das 315 sind da ein mächtiger Schritt nach vorn. Das die mob. Navis billiger und manchmal besser sind ist auch richtig. Aber trotzdem kommt mir sowas nicht ins Auto. :wink:

  • gut, dass die Geschmäcker verschieden sind - ich hab beides drin und Kabel hängen trotzdem keine rum

    Viele Grüße vom firefighter