Turboschaden die 100te

  • Liebe Gemeinde,


    jetzt kann ich mich auch in dieser Kategorie einordnen.


    War beim :lol: wegen dem rußen (Danke Obi),
    eben kam der Rückruf:


    Welle vom Turbo fest, nicht mehr gangbar zu machen, Folgeschaden Abgaskrümmer im Eimer und dr Kat.
    Kostenvoranschlag beläuft sich auf 2600€.
    Kulanzanfrage bei VW ist gestellt aber da BJ2005 mit 130Tkm, Erfolgschance sehr gering.
    Der Händler sagte das Sie auf die Rechnung 12% geben können.


    Werde mich jetzt erstmal selbst bedauern...

  • uiuiui... da hab ich echt Bammel demnächst zur 120tkm Durchsicht zu fahren... :|

  • naja, hab halt schon bissl das Gefühl, dass etwas Leistungsverlust da is, Startschwierigkeiten im warmen Zustand werden auch schlimmer... ich denke mal dass eines der PD Elemente hinüber ist, hoffentlich nicht noch mehr... kann man den Turbo eigentlich auch vorsorglich tauschen lassen oder macht das kein Sinn?

  • Wenn Du das Geld übrig hast, warum nicht.


    Leistungsverlust und Startschwierigkeiten sind bei mir nicht aufgetreten.
    Was mich allerdings verwundert ist, das der Abgaskrümmer und der Kat auch im eimer sind, denn die welle war nur fest und es ist nichts abgebrochen vom Schaufelrad. :gruebel:



    Wer kann mich diesbezüglich aufklären?

  • Ich hab mein Zahnriemen mal vorsorglich tauschen lassen, aber den Turbo? Ich würde den Turbo mal ausbauen und den Zustand begutachten und dann eventuell Tauschen lassen

    support your local planet :!:

  • hm Geld übrig is immer so ne Sache ;)
    Zahnriemen is eh dran, das mit dem Turbo begutachten werd ich mal mit ansprechen, muss mich die Tage eh mal um nen Termin kümmern...

  • Mach mir keine Angst. Ich hab auch das Gefühl das der Motor unter Leistungsschwäche leidet (jede Ampel werd ich stehengelassen) und gestern fing im Motorraum irgendwas zu klacken an. Das Klackern war ehut morgen weg und bald soll es in den Urlaub gehen :(

  • also ich würde mir keinen VW turbodiesel mehr kaufen, das ist abzocke im großen stil... empfehlen kann ich diese auch nicht.


    wenn ich jetz die 8000€ in spritkostendifferenz zu nem benziner umrechne.... hätt ich auch nen V6 fahren können..


    @skanX
    es gibt turbo-aufbereiter. am besten ausbauen und dort hinschicken