Heckscheibenwischer Mittelstellung

  • Hallo,


    ist es möglich den Heckscheibenwischer in Ruhestellung in der Mitte zu haben und im Wischzustand trotzdem die komplette Scheibe zu wischen ? Bräuchte den Wischer in Ruhezustand in der Mitte um auf einem Lastenträger etwas gegen das Auto zu lehnen ( Wischer würde zerdrückt ). Könnte mir dann das immer wieder abbauen sparen, was mir gestern nicht gelungen ist da der Wischerarm an der Achse festgebacken ist. VAG-Com hätte ich da.


    gruss stefan

  • um den wischer von der achse zu bekommen, nimmst du am besten einen speziellen abzieher dafür.
    das mit der mittelstellung kann ich dir leider nicht beantworten. über kodierung geht das aber wohl nicht. der heckscheibenwischer wird über die front- und heckscheibenwaschpumpe gestartet und läuft dann ein paar runden. evtl. kann man aber den endpunktschalter umbauen?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Also, ich weiss ja nicht, wie die Wischerfunktion im Heckdeckel aussieht, aber wir haben das früher an unseren Sciroccos (MK1) wie folgt gelöst:


    Die Wischerachse wird über ein Hebelgestänge vom Motor angetrieben. Das Hebelgestänge löst du vom Motor und bringst den Wischer in die Mittelstellung. Dann montierst du das Hebelgestänge wieder am Motor und schon fährt der Wischer bei einer Motorumdrehung erst zur einen Seiten, dann über die ganze Scheibe zurück und wieder in die Ausgangsstellung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Heckdeckel anderst funktioniert, es seiden der Wischerantrieb ist in einem geschlossenem Gehäuse mit Getriebe verbaut, dann wird es etwas komplizierter. ;)

  • Ganz einfach..... Wischer einmal abbauen und ab lassen.
    Und das Loch in der Scheibe machste mit dem Stopfen von gecleant.de zu.
    Den Schlauch von der Reinigungsanlage schön abdichten und gut is.


    Den Wischer bekommste mit n bissl Gewalt ganz gut von der Achse ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!