Anleitung :: Umbau 5-Sitzer auf 7-Sitzer

  • Je nach Zustand und Vollständigkeit der Teile um die 300,-€ würde ich sagen.

  • Moin,
    hat jemand die PDF aus dem Link vom ersten Post noch?
    Leider funktioniert der Link nicht mehr.
    Danke

  • Vielen Dank für die bebilderte Anleitung und das Gutachten. Habe gestern meinem 2009er Touran die dritte Sitzreihe spendiert. Heute bekommt er neue Federn hinten, GTÜ ist auch schon am Start. Vielen Dank für die Infos und Dateien hier im Forum!

  • Ach ja,die federn sollte ich eigentlich auch einbauen,eingetragen hat mein TÜVler schon,aber ich bin schon oft voll beladen gefahren und das ding kommt kein Stück runter obwohl normale Dämpfer und federn drin sind ☺️

  • Das stimmt sicherlich, aber ich hatte mir meine angeschaut und da war die Kunststoffummantelung schon angegriffen, mit Rost drunter. Das kann noch Jahre halten oder auch morgen brechen und so kriegt das Auto jetzt mal neue hinten.


    Nebenbei, ich war vorgestern bei DEKRA um die Stoßdämpfer mal testen zu lassen. Wenn sie runter gewesen wären, hätte ich die gleich mit tauschen lassen. Aber - Touran BJ 2009 mit 197.000 km – Stoßdämpfer hinten sind wie neu, vorne auch noch sehr gut mit 9% Differenz untereinander. Wow, das nenne ich mal Erstausrüsterqualität. Das habe ich bisher noch nie gehabt, dass die ersten Stoßdämpfer so lange halten.

  • Die sind nach 200tkm trotzdem hinüber... Dämpfertest hin oder her

  • Die sind nach 200tkm trotzdem hinüber... Dämpfertest hin oder her

    Wie meinst du das? Dekra prüft und ermittelt das Dämpfungsmaß (Vgl. Erklärung hier). Nach dieser Prüfung haben meine super Werte. Trocken sind sie auch. Was habe ich übersehen?

  • Die sind nach 200tkm trotzdem hinüber... Dämpfertest hin oder her

    Das würde ich aber auch meinen.


    Beispiel:

    Ich hatte damals kurz nach dem Kauf einen unverschuldeten Frontschaden vorne links (KM-Stand ca. 130.000). Es gab ´nen Haufen Neuteile, u.a. auch der Stoßdämpfer vorne links. Nach dem VW-Test sollte der vorne rechts noch gut sein und nur der vorne links getauscht werden. Ich habe dann auf eigene Kosten auch den vorne rechts tauschen lassen. Und ich kann Dir sagen das war ein sehr grosser Unterschied zu vorher. Vor allem in den Kurven hat man das schon sehr bemerkt.

    Also vergiss den Test und lasse die Dämpfer mit machen. Genauso wie die Domlager.