Fußbremse als Feststellbremse benutzen.

  • Mal eine bescheidene Frage!


    Ich nehme die Fußbremse als Feststellbreme her da meine Handbremse nicht mehr geht.
    Kann es Probleme geben wenn die Fußbremse einige Tage betätigt ist, habe schon bedenken das was kaputt geht.



    Claus

  • die frage ist, wie es sich mit dem bremsdruck verhält wenn du ständig draufdrückst. bremsflüssigkeit dehnt sich doch bei wärme/kälte auch aus oder?


    also als beispiel, du parkst bei 45 grad dein auto und haust die bremse rein, nachts kühls auf - 10 grad ab, die bremsfl. zieht sich zusammen, bremse löst sich... ob das rein theoretisch möglich ist, weis ich nicht. aber wäre mal eine befürchtung


    (gradangaben geschätzt anhand der klimaerwärmung im jahre 2053)

  • Also meine Antwort möchtest du zwar nicht hören, aber ich würde die Handbremse ganz einfach reparieren. Spätestens beim nächsten Tüv Termin muss die eh gehen.


    LG Andre

  • Wollte nur wissen ob es mit der Bremse probleme geben kann, weil ich beim Parken immer öfters vergesse die Fußbremse zu lösen, habe deswegen die Bremslichter schon vom dauerplus auf den zündungsplus umklemmen lassen.
    Feststellbremse wird auch repariert weil ich im sep zum TÜV muß.


    Hab noch einen von meinem 40Tonner, aber die passen nicht runter. :shock:



    Claus

  • Da müssen wir dir deinen Touran 30 cm Höher legen und dir ne Strickleiter an die Tür knoten... ne aber wenn der Motor nicht läuft, hast auch keine bremskraftverstärkung mehr. Das heist die kraft lässt nach (Unterdruck) und die bremse geht wieder auf. lg

  • brauchst du überhaupt eine feststellbremse bei einem dsg mit parkstellung?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Es gibt doch auch kleine Keile ^^ :shock:


    Meinst Du nicht es wäre leichter gewesen direkt die Feststellbremse reparieren zu lassen, als wie die Bremse auf Zündungplus umlöten zu lassen ^^