Bass-Lautsprecher von Canton

  • Bin mir nicht 100%ig sicher das es nur für den Touran ist. Oder ob es eventuell für GolfVI und Touran ist. Aber mein ACR Dealer hat mir gesagt das es die gibt und hab noch nie schlechte Erfahrungen mit ihm gehabt.


    Und was die Arbeiten an geht von denen du sprichst, unsere ACR´ler haben soviele Dinger gebaut. Für werbezwecke z.B. eine Simson Schwalbe mit Radio und einem 12" Woofer. Sieht total genial aus und klingt toll. Und weiter haben die noch ein VW Käfer. Auch echt klasse gemacht. Liegt also echt daran wo man hingeht. Hab auch schon einen ACR Laden gefunden wo ich nie wieder hingehen. Also, man kann es halt nicht verallgemeinern.

  • Hallo Zusammen,


    die Frage ist doch, was will Firefighter eigentlich erreichen. Mehr Bassdruck,
    tieferen Bass, besseren Klang oder oder oder...
    Fakt ist, eine "Verkaufshalle" hat definitv einen anderen Klageindruck zur Folge als ein Autoinnenraum. Die 20cm Tieftöner eines Touran sind im Original nicht ein,mal die schlechtesten. Das Problem ist die Türdämmung und die Aufteilung der Frequenzen ( Tief-, Mittel- und Hochtonbreich ). Hier braucht VW in so einigen Modell akute Hilfe, das geht teilweise garnicht!!! Ich nehem mal an, Firefighter, Du hast kein Soundsystem.
    Gut. Dann empfehle ich Dir jetzt etwas leicht ungewöhnliches, was aber um längen jedes Standard System schlägt. Wirklich ...
    Man nehme zwei SPX-20TB von Monacor (Breitbandlautsprecher) und ersetze damit auf der ( entweder leeren Platte im Armaturenbrett oben die Lautsprecheröfnnung zu findenden ) den "Mitteltöner" auf der Montageplatte oben im Armaturenbrett ( einfach rausgedrehmelt und den SPX eingeklebt, sollte ziemlich exact passen ). Vor den SPX setze man einen Tonfrequenzkondensator ( muss nicht unbedingt High-End Qualität sein, schadet aber auch nicht, wenn der etwas besser ausfällt ) mit 100 uF Kapazität ( z.B. bei Intertechnik / Mundorf/ Visaton etc.). Der Spx wird genauso angeschlossen, wie der Originale vorher. Der vorhandene Hochtöner bleibt mit dran ! Jetzt alles wieder brav zusammenbauen, sollte alles auch reinpassen. Dann nehme man die Türverkleidung ab und setze in die Zuleitung ( Plus- oder Minuskabel ist prinzipell egal ) zum vorhandenen Tieftöner eine Spule mit, je nach Geschmack 1,4 bis 4,0 mH ( hier auf den Widerstand der Spule achten, je besser, desto besser ). Je grösser der Wert der Spule, desto weiniger Mittelton ( Stimmen etc. ) kommen noch aus dem Türlautsprecher. Das ist Geschmacksfrage.
    Wenn alles ausgiebig gehörmässig getestet wurde, dann alles zumachen und gut.
    Kosten bis hierher etwa 40 Euro für die SPX plus 30 Euro für die Kondensatoren und Spulen. Vorteil alles Original und rischtisch jut...


    Dann irgendwann Reserveradmulde entfremden und da einen Subwoofer rein, oder zwei oder drei... Vorher Endstufe kaufen und alles über Endstufe laufen lassen. Das geht dann schon...


    @ catch... die spx könnten Dir eventuell bekanntsein ... gibt ja so`ne alte Dame namens EMMA ...


    Soden, munter bleiben :)

  • Eine sehr gute und preiswerte Lösung. Vielleicht unter den SPX noch ein bisschen Sonofil für die Bedämpfung. Der Original-20er kann auf jeden Fall ganz ordentlich, wenn er etwas entlastet wird (im Sub-Bereich und Mittelton) und die Tür & Türpappe(!) anständig gedämmt wird.


    Der SPX ist mir als Omnes schon öfter begegnet ;) Kann direkt auf den Fahrer ausgerichtet sogar verdammt gut, da vermisst man einen Hochtöner kaum noch !


    Wenn man ein wenig mit GFK umgehn kann, bietet der Touran echt geile Möglichkeiten in Sachen Hifi - bei mir wars ein Kaufkriterium ! Gibt jedenfalls viele viele Möglichkeiten :)

  • genau das sach ich ja auch immer ....



    Gruß
    Maik

  • Danke Maik, hört sich echt gut an, auch wenn ich ungefähr die Hälfte noch nicht verstanden hab (werds einfach mal noch 2-3 mal durchlesen).


    Hab vor, mittelfristig die Türen zu dämmen. Da das Auseinanderbauen der größte Aufwand ist, war die Frage einfach nur, ob mit "kleinem" Mehraufwand das Ergebnis noch spürbar verbessert werden kann. Die Original-Lösung ist schon echt nicht schlecht. Unterschiede merkt man sicher vor allem im direkten Vergleich. Aber bissl Umhören kann ja nicht schaden....

    Viele Grüße vom firefighter

  • Hey Thomas,
    haste mal bitte Bilder von deinem Umbau ?
    ein wenig sieht man ja was auf deinem Bild - aber das ist ja sooooo klein
    Im Winter möchte ich in Sachen Sound auch etwas aufrüsten.
    Wir hier in Erlangen haben da auch einen ACR Händler aber da gehe ich nie wieder hin.
    Mein Liebling Car-sowie Home Hifi Laden ist CS-Musiksysteme - die haben echt super geile Preise und top Ware.
    Wir hatten mal einen alten John Cooper Mini - den haben wir auch Soundmassig aufgebaut - Rücksitzbank raus - zwei Audison Endstufen drauf - alles in Echtleder bezogen + Kofferraum - naja doch eher ein zweites Handschuhfach - wurde auch mit einer großen Audison Endstufe bestückt und alles schön verkleidet
    unter der Rücksitzbank - haben wir 4 Emphaser Kickbässe verbaut
    in jeder hinteren Kartentasche waren Powercaps von Brax drin
    Doorboards selbst gebaut mit einem 16er Vocalsystem und auch mit Leder bezogen
    Der Woofer war von Phase Linear Modell Aliante
    Der Sound war echt der Hammer unsere Straßenmitbewohner mochten uns nicht besonders ;)
    zurück zum Thema - ganz so groß soll der Umbau in unserem Touri ja nicht wieder werden aber so ein wenig mehr Bums im Tiefbassbereich könnte ich da schon vertragen
    Guten Start in die neue Woche
    thanks
    Tom

  • also die erwähnten komponenten klingen ja so schon lecker. der alliante kommt schon sehr sauber.
    hört sich leider auch auch nach viel geld an. die beiden audison schon alleine :( mir ist das hobby leider zu teuer geworden. aber den hätt ich schon mal gerne gehört.


    btw für die jenigen die zur EMMA fahren...paar fotos wären schön wenn die hier landen könnten. würden sich best einige freuen

  • papa.tom:
    Das, was du auf dem Bild siehst, ist auch der "eindrucksvollste" sichtbare Teil der Anlage, sind die drei 'kleinen' Endstufen im Kofferraum. Ansonsten sieht man von der Anlage aktuell nur Hochtöner, Mitteltöner und ein zusätzliches Headunit.


    Generell sind Bilder zwar kein Problem. Aber ich hab wenig Bilder vom fertigen Zustand. Bilder vom Umbau sind hingegen reichlich viele (über 300). Sag mir am Besten einfach, von was du Bilder suchst und ich schau, was ich find :)


    Das Avatar-Bild in groß: http://www.brax-team.de/sound_…2010/bilder/023_gross.jpg

  • Naja Cach schau Dir die Bilder von meinem alten touran an,damit konnte mann mehr als zufrieden sein!!!!

  • Nehm mir das bitte nicht übel, aber das ist der typische ACR-Ausbau. Viel unnützes Zeug sichtbar verbaut, Maximal-Leistungs-Angaben, Axton/Eyebrid/Emphaser/Zenec Komponenten, bunt leuchtend in Szene gesetzt.


    Hat dir ACR vorher gesagt, dass du das Klangelement Bühne durch diese Art Anlagenaufbau (Nicht aufs Fahrzeug abgestimmter Passiv-Aufbau mit Hecksystem, ohne Laufzeitkorrektur) komplett zerstörst ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!