Pfeifen beim schalten?

  • Hallo,
    wollte mal horchen ob es anderen auch so geht, wie mir.
    Touran United 2l TDI 140PS BJ 09
    Beim schalten habe ich irgendwei so eine Art pfeifen, keine Ahnung was das ist.
    Es ist komischerweise nicht immer.
    Das Geräusch kommt, wenn ich Gas gabe dann Kupplung trete und schalte, von der Kuplung gehe, dann pfeift es iwi so. beunruhigt mich ein wenig...
    Gruß
    Ernesto

  • ...du meinst aber nicht das typische Turbopfeifen? 8)

  • mhhh, ich bin noch keinen Turbo Diesel gefahren, vorher.
    Sollte ich mich hiermit grad lächerlich machen ??? lol
    Ich weis es nicht, gibts da Hörbeispiele?

  • Zitat von Ernesto666

    mhhh, ich bin noch keinen Turbo Diesel gefahren, vorher.
    Sollte ich mich hiermit grad lächerlich machen ??? lol
    Ich weis es nicht, gibts da Hörbeispiele?




    Jo gibt’s . Scheibe runter und einfach mal beschleunigen, zwischen 2500-3500U/min schalten :) und genau hinhören…

  • und sich erfreuen...fand das von anfang an mehr als geil. son pfeiffen is doch ein geniales geräusch. is alles grünen ernesto

  • Also ich habe das Pfeifen auch.



    Nen absolut obergeiles Geräusch ist wenn er ansaugt.


    Das ist immer dann so, wenn man ziemlich untertourig beschleunigt und dann ganz schnell die Kupplung tritt.
    Hört sich nach nen richtig saftigen Durchzug an.


    aber nur bein 1, 2 und gerade noch bein 3 Gang.



    Am lautesten ist es vom 1 in den 2.

  • So gestern auf ner Party mit nem Kumpel gereedet, der ist Mechaniker bei Audi.
    Habe Ihm das mal geschildert, der sagte ohne groß nachzudenken, dass werden wohl Strömungsgeräusche sein.
    Früher wurde das wohl über das PoppOff Ventil gereegelt,, das berühmte "Zwitschern" und heute ist das im Turbolader irgendwie anderst geregelt, die Schaufeln, passen sich an oder so, ich habe keine Ahnung.
    Jedenfalls soll es wohl davon kommen, weil es ja auch nicht ständig da ist.
    Beruhigt mich jedenfalls erstmal :)
    Gruß
    Ernesto

  • Das hat mit früher und heute weniger zu tun. Eher mit Diesel und Benziner, das Schubumschaltventil (PopOff genannt), soll das abbremsen des Laders verhindern wenn die Drosselklappe geschlossen wird... Ist beim Diesel also nicht notwendig, da dieser keine DK hat!

  • [quote='Ernesto666']Hallo,
    wollte mal horchen ob es anderen auch so geht, wie mir.
    Touran United 2l TDI 140PS BJ 09
    Beim schalten habe ich irgendwei so eine Art pfeifen, keine Ahnung was das ist.
    Es ist komischerweise nicht immer.
    Das Geräusch kommt, wenn ich Gas gabe dann Kupplung trete und schalte, von der Kuplung gehe, dann pfeift es iwi so. beunruhigt mich ein wenig...
    Gruß
    Ernesto[/quote


    Hallo Ich hab gleich problem wie du geschriben hast ist das fehler schon repariert oder weiß du schon wo das fehler hier kommt ?? MFG Kalabalik.

  • Ich habe deswegen nix unternommen, scheint normal zu sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!