Wartung Klimaanlage

  • Unser Touri ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wann muß denn die Klimaanlage (Climatic) gewartet werden, oder wird das im Rahmen der normalen Inspektion mit erledigt? Was haltet ihr von dem Produkt Klima Cleaner (IchwillAutoteile.de). Gibt es hier im Forum dazu Erfahrungen?
    Danke vorab.

  • Hallo


    Also in der Regel ist bei der Inspektion kein Klimacheck mit drin. Außerdem kann man sagen das wenn die Klima noch geht, normal alles im Rahmen ist. Bei muffigem Geruch hat man die Möglichkeit einer Desinfektion des Klima"kühlers" im Heizungkasten. Falls die Kühlleistung nicht mehr in Ordnung ist, wird das System komplett entleert. Dann vergleicht man die entnommene Gasmenge mit der, die eigentlich reingehört und weiß somit wieviel das System verloren hat. Falls dies eine erhöhte Menge ist wird ein Leckindikator bei der Neubefüllung hinzugegeben. Das ist ein mittel welches dann am Leck per UV Licht sichtbar gemacht werden kann. Hilft also quasi das Leck zu finden falls eins da ist.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    LG Andre

  • wenn sie nicht richtig kühlt dann kanns maln service mit machen. bei mir wirds jetz auch das dritte jahr seitn letzten service und wenn mann die richtig bedient dann hat man länger was von.


    kühlt sie denn nich mehr so gut? wenn du voll auf kalt drehst und lüftung auf höchste stufe muss das schon gut kalt werde inner hand. und dementsprechend im auto

  • ... danke für die Antworten. Nein, die Anlage funktioniert bestens, dachte nur, dass man die Anlage innerhalb eines Zeitraums warten sollte wegen Desinfektion etc.


    Muß auch mal ein Loblied auf die einfach Climativ "singen", hatten in unseren letzten Autos nur automatische Klimaanlagen (Vectra, Passat, Golf). Ich war erst skeptisch, dass man immer kalt und warm korrigieren muß, bis die Temperatur dann paßt. Aber letzlich muß ich nur Luftverteilung und Stärke ab und zu anpassen, wird dann sehr schnell und gut klimatisiert.

  • Also die Klima sollte man ja doch rel. regelmäßig warten lassen, da die Kühlflüssigkeit mit der Zeit abnimmt, es geht also nicht nur um die Desinfektion.
    Derzeit bin ich auch am Angebote vergleichen, die schwanken zwischen 99€ bei VW (exklusive Kältemittel) und 60€ bei ATU.
    Wo würdet ihr die Wartung vornehmen lassen.
    Wäre eine Option noch der BOSCH-Dienst oder eine freie Werkstatt?

  • Ich halte ja normal nicht so viel von ATU. Aber bei der Wartung wird eh nicht die Welt gemacht und das schaffen denk ich sogar die von ATU. Falls die Klimaanlage allerdings irgendwo nen Leck hat, dann hörts bei denen aber auch schnell auf.


    Schaden kann eine Neubefüllung (man zahlt ja nur die Differenz an Kältemittel die gefehlt hat) und eine Desinfektion nicht. Sicherlich können auch Keime in Lüftung verteilt sein die man nicht direkt riecht.


    LG Andre

  • sollte sie aber nich mehr richtig kühlen hilft das ausgleichen dann aber auch nicht mehr so viel wenn wenn die flüssigkeit schon zu lange drin ist.


    aber den gedanken hatte ich auch ak19e, zwecks ATU. aber ich denke so viele unterschiede sind dort nich bei dem geräten. und die tabellen der füllmengen werden sie ja wohl auch haben davon geh ich aus. also kann man da schon hinfahren...denk ich auch

  • Also nur kurz zur Info. Da ist Kältemittel drin welches ein Gas ist, aber unter Druck flüssig ist. Wie ich oben bereits erwähnt habe sollte man wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt einen Service machen.


    Das bedeutet:
    1: System leer saugen.
    2: Abgesaugte Menge (in Gramm) mit Sollmenge vergleichen
    3: Vakuum auf das System ziehen und das mit korrekter Menge neu befüllen (ink. UV Kontrastmittel)
    4: Nach einigem km Fahrt das Klimasystem mit einer UV Lampe überprüfen um Leckstelle zu finden.


    Ich hoffe das war verständlich.


    LG Andre

  • Man sollte vll darüber nachdenken die Trocknerflasche ebenfalls zu ersetzen. Wenn schon, dann das ganze Paket. Beim wechsel der Trocknerflasche muß die Anlage auch entleert werden. Dann nimmt man einmal das ganze Paket und hat die nächsten jahre ruhe.

  • Bei meinem Vento habe ich mich damals mal informiert. Da wurde mir gesagt dass man so ca. alle 2 Jahre einen Klimaservice machen "sollte".
    Ich hab mich bisher dran gehalten und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habs immer beim Boschdienst machen lassen und war immer zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!