VW Touran 1,9tdi - Ablastung bei LI88 NICHT nötig

  • Hallo Leute,


    habe heute ne ganz tolle Info von der Dekra bekommen das für meinen Touran ein LI von 87 vollkommen ausreichend ist bei der Bereifung 235/30/20 88W und zwar ist hier das W das ausschlaggebende.


    Die Traglast wird nämlich NICHT mehr nur andand des Achsgewichtes berechnet. Die Dekra (und auch tüv und polizei) haben ein Programm am PC, wo Achslasten, Höchstgeschwindigkeit und V-Max des Reifen eingegeben wird, und damit die nötige Traglast des Reifen berechnet wird.


    Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere des geänderten LI ist auch nicht nötig, die Polizei könnte den LI bemängeln, DARF es aber nicht, da sie die passende Traglast selbst ausrechnen können.


    was haltet ihr davon?
    ich frag jetz mal bei der tüv haupstelle in münchen nach, was die dazu sagen.

  • klingt prinzipiell ganz gut, wobei ich den Zusammenhang zwischen LI und Geschwindigkeitsindex (was imho ja genau dieser Buchstabe ist) nicht so wirklich verstehe bzw warum trotz der ja offensichtlich vorhandenen Achslasten auch ein LI87 ausreichen würde... hast du da noch bissl mehr an Hintergrundinfos?

  • wie gesagt, anscheinend gibt es ein programm wo bei entsprechend größerer bereifung das gewicht und LI anders berechnet werden und NICHT nach dem achsgewicht allein gegangen wird. Selbst wenn also die Polizei dies bemängeln würde, müsste die polizei selbst nachrechnen.


    quelle DEKRA Mitterfelden, Hr. Breitner

  • Für mich nicht so interessant, aber freut mich für dich.
    Nur iwie find ich das ganze etwas verwirrend.
    Nicht dass ich es nicht logisch finde, dass man den LI von der V-max abhängig macht.
    Aber durch die LI Angabe auf dem Reifen wirste dich nachher mit der Rennleitung auseinandersetzen müssen.
    Denn da gibts sicherlich Leute, die nicht richtig informiert sind.

  • Li87 wären 545kg, also pro Achse 1090kg, was ja für die HA auch absolut reichen würde, allerdings hab ich laut Fhzg-Schein VA 1130 und müsste dementsprechend mind nen Li89 (580kg) fahren, Li88 wären nur 560kg und dann wären wir wieder beim 10kg ablasten ^^


    hab jetzt auch mal bissl gegoogled und keinen Zusammenhang zwischen Li und Si finden können, außer, dass bei V bzw W Reifen der Li bei größeren Geschindigkeiten sogar abnimmt! (Quelle)


    kannst du den DEKRA Menschen mal fragen, wie er auf die Berechnung kommt? ja ich hab verstanden, dass die nen Programm dafür haben, aber vlt kann er mal ein wenig weiter ausholen, wie dort welche Werte in die Berechnung einfließen und wie das mit den überall zu findenden Li-Tabellen in Zusammenhang steht - würde mich wirklich mal interessieren, weil dann kann ihc auch nen 88W fahren :mrgreen:

  • ja ich werd versuchen mal bei dem vorbei zu fahren!


    wie das funktioniert hab ich auch keinen plan, er meinte am anfang schon das bei nem "W" reifen ein niedrigerer LI reichen müsste. hab jetz mal ne mail an den tüv-süd geschickt diesbezüglich.


    vielleicht hat es was damit zu tun, das ein W reifen eine höhere geschwindigkeit erreichen kann, als das fahrzeug allgemein und dementsprechen die traglast höher sein muss bei höherer geschwidnigkeit

  • das könnte ne Erklärung sein, allerdings hab ich hier nen GTÜ-Dokument gefunden, was beschreibt, dass man als Mindestmaß trotzdem die Achlasten beachten muss bzw wird dort auch erklärt, wie man die Tragfähigkeitsabschläge berechnet... :noidea:
    wie gesagt, schau mal ob der dir das mal etwas genauer erläutern kann, wie er bei ner VA mit 1130kg auf Li87 kommt ;)

  • hab mir das jetz durchgelesen.


    vielleicht funktioniert das auch andersrum als in dem GTÜ dingens geschrieben.


    weil mein reifen ja für eine so viel höhere geschwidnigkeit ausgelegt ist....
    ach, kein plan.... bin verwirrt.

  • habe mir den Schmöckes auch durchgelesen...was mich verwirrt, wie bekommt man hier die Werte für eine "lineare Interpolation"?
    Lineare was? Da muss ich krank gewesen sein.
    Für mich klingt das Ganze eher wie "Glaube keiner Interpolation die du nicht selbst gefälscht hast! :)