Innenbeleuchtung geht nicht mehr

  • Hi @all,


    wollte gerade meine Innenbeleuchtung auf LED umrüsten, nun geht gar nix mehr vorne, hinten und im Kofferraum. Die Fußraumbeleuchtung geht noch.


    Dachte mir, wird wohl die Sicherung sein. Im Sicherungsplan hab ich keine Sicherung für Innenbeleuchtung gefunden. Wo ist die abgesichert?


    Hab dann die Sicherungen im Innenraum mal alle auf Durchgang gemessen und da war keine kaputt...
    Um es nochmal deutlich zu sagen, es geht auch die W8-Leuchte nicht mehr, da ist noch die Original-Lampe drin - hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?


    Danke schon mal

    Viele Grüße vom firefighter

  • Schau mal H I E R


    und [url=http://forum.langzeittest.de/read.php?229,435645,435708#msg-435708]H I E R[/url]


    von unseren Freunden aus Langzeittest


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • danke Olaf - die Liste der Sicherungen hatte ich schon, da steht aber eben nix von Innenbeleuchtung.
    Der zweite Link klingt gut, ist von olim beantwortet, leider fehlt der entscheidende Teil der Antwort.


    Werd mal weiter suchen

    Viele Grüße vom firefighter

  • hast schonmal die originalen sofitten rein? geht's dann auch nicht mehr?
    und auf jeden fall bei jeder änderung zündung aus und wieder an, damit die kaltüberwachung die lampen neu prüft.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • olim: ja hab die Originalen wieder rein - immer mit Kaltdiagnose - ohne Funktion


    aber:


    Lösung - und die hab ich sogar selber schon mal als Antwort gepostet grrr


    Es ist die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder - dieses kleine blöde Teil legt echt die komplette Innenbeleuchtung lahm. Kostet ca. 1,50 € und der Ausbau ist eine echte Fummelei - mal sehen, wann ich mir dieses Teil besorgen kann...
    Ach ja, die Teilenummer N 017 751 2

    Viele Grüße vom firefighter

  • und die zigarettenanzünderbeleuchtung ist zufällig beim einbau der led-sofitten kaputt gegangen?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • ob das was mit Zufall zu tun hat oder mit einer kleinen Überspannung, die ich evtl. wie auch immer erzeugt hab, als ich die Soffitten getauscht hab, kann ich Dir nicht sagen. Mir ist nur eingefallen, dass der Zigi. öfter mal für unerklärliche Innenraumprobleme zuständig ist. Also hab ich ihn durchgemessen und somit gehe ich mal schwer davon aus, dass das die Ursache ist. Wenn ich die neue Birne drin hab, werde ich natürlich berichten, ob das alles war :shock:

    Viele Grüße vom firefighter

  • so, wie sich gerausgestellt hat war die sicherung SC46 (7,5A) im fussraum durch. diese ist für die klemme 30 versorgung vom bordnetzsteuergerät für die innenbeleuchtung zuständig.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden