Projekt: Rückfahrkamera einbauen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe noch einmal eine Frage:


    Die Kamera ist grundsätzlich eingebaut und die Kabel ragen nun in den Kofferraum (bin unbeschadet durch die Schläuche gekommen).
    Als Radio verwende ich ein Kenwood DNX 520 VBT mit Cinch Eingnag - die Kamera die ich verwende benutzt auch Cinch, sollte also gut passen.


    Sowohl die Kamera als auch das Radio benötigen ein Signal (Radio) bzw. Strom (Kamera) damit das Radio Umschaltet und die Rückfahrkamera angeht. Nach sorgfältigem lesen dieses Freds ist wohl die schlaue Lösung dafür Strom von der Rückfahrleuchte zu nehmen. Wo greife ich diesen denn geschickt ab und wie identifiziere ich die Leitungen (falls da ein ganzer Kabelbaum lauert ;-)).


    Und: kann ich einfach den Strom dort nehmen? Manche sagen ja, manche sagen ich solle eine Diode einlöten?!




    Dankeschön :)


    Grüße
    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von siegertyp ()

  • 2008er keine CAN???? Wäre mir ganz neu.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo Babyracer,


    guter Einwand... habe etwas recherchiert und die Frage geändert ;)

  • Sofern du ein Multimeter zur Hand hättest, wäre eine Ausmessen der Singanl vom Rückwärtsganglicht kein Thema. Ansonsten kannst du dir die Lampenfassung anschauen, welche Leitband von der Glühlampe zum Stecker führt. Das kannst du sehr einfach den passenden Pin im Stecker vom Kabelbaum finden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo Babyracer
    Danke für die Antwort!


    Multimeter ist da - aber wo verläuft denn etwa der Kabelbaum von der Rückleuchte her? (Man erkennt, dass ich eher keine Ahnung habe) Irgendwo an der A oder B Säule? Irgendwo am Sicherungskasten?


    Grüße
    Nils

  • Es könnte einfach gehen, indem du die Heckblechverkleidung demontierst. Dadrunter verläuft der kleine Kabelbaum für die rechte Leuchte. Eventuell könntes du da ein Plätzchen für dein Kabel finden.


    Oder du machst es dir schwer. Der Kabelbaum für die Heckleuchten verläuft beim VFL hinten links, beim FL dürfte es nicht anders sein. Da kommst du aber nicht ohne weiteres ran. Es muss dazu die komplette Seitenverkleidung demontiert werden und dazu musst du dann die C-Säulenverkleidung, Einstiegsleiste hinten links, Heckblechverkleidung, eventuell doppelten Ladeboden/Sitze, D-Säulen, Verkleidung am Dachhimmel und den Werkzeugaufbewahrungskasten links demontieren

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Obwohl hier viele das Kabel über dem Himmel verlegen (muss der Himmtel dazu Raus?! oder zieht man das Kabel mit nem langen Draht durch?!) wollte ich, da ich nicht weiß wie das geht, ohnehin über die Seitenverkleidung gehen um das Cinch Kabel und das Signal fürs Radio nach vorne zu legen. Wäre hier nur die Frage wo man am besten den Strom bekommt.
    Alternativ also über den Himmel und die Heckblechverkleidung, ja? Wie geht das dann mit dem Himmel :)

  • Beim Himmel musst du das Kabel aber fixieren, denn sonst kann es anfangen zur Klappern. Ich glaube, dass pppman das Kabel auch über den Himmel gezogen hat, aber nur seitlich. Dazu hat er eben den Himmel nur eine einer Seite angesenkt und das Kabel dann mit Klebeband fixiert. Ich sage mal so. Mein Antennenkabel gehen hinter von der Seitenscheibe zur C-Säule, runter über die hintere Einstiegleiste, unter dem Beifahrersitz zur Mittelkonsole und von da zum Radio.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.