Projekt: Rückfahrkamera einbauen

  • Hallo,
    hab nun meine Kamera auch drin (Bilder folgen in kürze).


    Nun mein Problem nur bei Zündung super Bild sobald ich den Motor starte flackert das Bild sehr was kann das sein?
    Chinchkabel?auf Fahrerseite verlegt
    Strom)direkt am Rückfahrscheinwerfer abgenommen



    Gruß
    Patrick

  • Zitat aus anderem Forum:


    Es wurde zunnächst vermutet, dass zu wenig Saft an der Lampe anliegt aber



    "Das Problem ist nicht, dass da zu wenig Saft raus kommt (sonst würde die Rückfahr-Glühlampe nicht ausreichend leuchten), sondern dass da keine Gleichspannung mehr rauskommt, sondern eine PWM. (PulsWeitenModulierte) Spannung. In den neueren KFZ´s werden alle Lampen per PWM angesteuert, da dies die Stromaufnahme reduziert und zb. bei VW die Fronscheinwerfer für die Tagfahrlichtoption dimmbar sind.


    Das ist aber alles kein Problem.
    Die Spannung vom Rückfahrlicht kann man trotzdem nehmen.
    (Einfach über eine Diode entkoppeln und dann die PWM mit einem Kondensator glätten - und fertig. Funktioniert bei mir bestens)"



    Die Diode kann eine 0815 Wald- und Wiesendiode sein (z.B. 1N4007, 1N4148) denn bei den Cameras wird wohl kaum ein Strom von 1A bei 12VDC zu erwarten sein.
    Und ein Elektrolytkondensator von 4700uF/25V ist hier absolut ausreichend.
    "
    nc2010.de



    Ich hab werde einfach den Strom von der Steckdose hinten nehmen. Das sollte gut funktionieren!

  • Aber wenn Du den Strom von der Steckdose nimmst hast Du ja immer Saft drauf oder willst immer einen Schalter umlegen??
    So machst Du Rückwärtsgang rein und das Bild schaltet um.

  • Bei mir hat die Steckdose kein Dauerplus. Wenn die Zündung aus ist, ist die auch aus.
    Ob das wohl nicht so gut ist wenn die Kamera immer Strom bekommt ist wenn die Zündung an ist??


    Was denkt ihr, wäre es sinnvoll die Stromversorgung der Kamera mit dem Rückwärtsgang zu koppeln.


    Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege schaltet mein Radio um auf die Cam. Mein Radio hängt am Can und erkennt wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ich kann dem Radio sagen "schalte um auf den Kameraeingang wenn der R-Gang eingelegt wird."


    Wenn ich im Menü "Camera" als Medienquelle auswähle, kann ich während der (Vorwärts)Fahrt den rückwärtigen Verkehr beobachten.

  • Was sagt denn die Einbauanleitung dazu, wo man den Strom für die Cam abgreifen soll?

    Viele Grüße vom firefighter

  • also normal wird die rückfahrkamera an das rücklicht angeschlossen, zumal mein ates radio auch automatisch auf rückfahrkamera geschaltet hat wenn ein signal kam ....

  • Die Einbauanleitung ist verschollen! Der Kabelstrang von der Kamera ist dafür vorgesehen ihn sowohl am Rückfahrlicht als auch an eine andere Stromleitung anzuschließen. Dazwischen hängt auch nochmal ne „Fuse-Box“. Das sieht man auf dem einen Foto mit dem Kabelwirrwarr ganz gut. Die wohl dazu da, die Cam mit Strom zu versorgen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
    Ich hab es (zum ausprobieren) einfach so gemacht, das ich sowohl den „Power“-Strang als auch den „Reverse-Power“-Strang zusammengelegt hab, so dass die Cam immer Strom bekommt und auch immer ein Signal liefert.


    Das umschalten auf das Kamerabild macht das Zenec. Ich kann aber auch ohne Rückwärtsgang ein Bild sehen, wenn ich manuell auf die Kamera umschalte.


    Ich wird mal in nem anderen Forum nachfragen wie die das gelöst haben. Ich bin der Meinung, dass dort jemand die „Fuse-Box“ einfach rausgetrennt hat.

  • So, nachdem ich jetzt eine Woche provisorisch mit der Kamera durch die Gegend gefahren bin und reichlich engeparkt hab muss ich sagen, dass ist ne gute Sache auch wenn man PDC hat!
    Ich hab nun versucht die Kabel durch die Tüllen zu ziehen. Das ist mir auch fast gelungen. Aber bevor ich den restlichen Kofferraum zerlege, wollte ich nochmal alles auf Funktion prüfen. Gut, dass ich das gemacht hab denn jetzt kommt nix mehr vorne an! Ich hab mir mal heute die "Fuse-Box" genauer angesehen! Da ist nur ein kleines Relee und nen Kondensator drin! Ich hab das auch gleich mal testen lassen und es schaltet auch noch!Ich werd morgen nochmal Bieren ob ein Bild ankommt. Aber ich vermute fast, das der Dauerbetrieb die Kamera geschrottet hat! Ich war heute deswegen noch mal in einem CarHiFi Laden. Der meinte, dass es u.U. Probleme mit der fehlenden CE Zertifizierung geben könnte. Denn so ein Label is da tatsächlich nirgends zu finden. Könnte man Probleme deswegen bekommen?
    Prüfen konnte er nichts!


    Ich werd berichten wie es weiter geht! Ich bin noch so hin und her gerissen! Einerseits ist es echt besser wenn man sieht was hinter einem passiert aber andererseits hab ich auch keinen Bock auf Garantieverlust! U d ne originale Lösung gibt's ja leide nicht!

  • Wurde bei meiner Beschreibung nicht beschrieben. Die schnellste Lösung ist den Tacho auszubauen und die Zuleitung dahinter zu klemmen. Und natürlich eine Weitere über das Rückfahrtlicht.