Anfängerfragen zun Nachrüsten einer AHK

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Michael, komme aus HH und bin 33 jahre alt. Ich habe mir letzte Woche einen gebraúchten Touran 2,0 TDI gekauft und möchte ihn mit einer abhnehmbaren AHK nachrüsten. Nach drei Stunden Forenstöbern... auch hier... tauchen aber immer wieder die gleichen Fragen auf. Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme und seid nicht böse, dass dies hier mein erster Beitrag ist. Folgende Fragen tauchen immer wieder auf:


    1. Sieht man die AHK, wenn man sie abgenommen hat (also die Dose oder sowas)? Wenn nein... ist das bei allen Modellen so?
    2. der Boschdienst meinte, dass ich einen neuen Spoiler bräuchte??? Verstehe ich nicht so ganz?


    Es wäre toll, wenn mir hier jemand kurz eine antwort geben kann.


    Gruß
    Michael

  • Ich hab mir auch eine abnehmbare AHK nachgerüstet allerdings die Original von VW welche ab Werk verbaut wird.
    Daher zu 1) Man sieht beim Facelift Spoiler nichts die Steckdose wird nämlich nach oben geklappt. Bei einem nicht Facelift wird die AHK mit einer Abdeckung am Spoiler Versteckt.


    2) bei einem Facelift Spoiler kann man den Ausschnitt für die AHK selber aussägen. Zusätzlich muss man über das ausgesägte Loch eine Stabilisierungsstrebe setzen welche man beim VW Teiledienst für wenig Gekd bekommen kann.
    Bei einem nicht Facelift benötigst du wohl oder übel einen neuen Spoiler.

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    2) bei einem Facelift Spoiler kann man den Ausschnitt für die AHK selber aussägen. Zusätzlich muss man über das ausgesägte Loch eine Stabilisierungsstrebe setzen welche man beim VW Teiledienst für wenig Gekd bekommen kann.
    Bei einem nicht Facelift benötigst du wohl oder übel einen neuen Spoiler.


    ist das nicht das gleiche wie beim nicht facelift einfach aussegen ???
    ich habe auch keine klappe oder so


    könte meine lippe zum kauf anbieten rüste eh die tage auf facelift um

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Gibt es für den FL Touran eine absenkbare AHK wie zb. beim Passat?
    Also mit so nem Einklapmechanismus?
    Oder gibt es nur starre und abnehmbare AHK?

  • Zitat von Ernesto666

    Gibt es für den FL Touran eine absenkbare AHK wie zb. beim Passat?
    Also mit so nem Einklapmechanismus?
    Oder gibt es nur starre und abnehmbare AHK?


    Für den Touran glaub ich nur starr oder abnehmbar.


    So wie es auf Deinem Bild aussieht hast Du einen Facelift.


    Wie es bei der originalen AHK ist kann ich nicht sagen aber bei der Westfalia die ich habe ist die Originalbesfestigung der 13 pol. Dose zu hoch.
    Find ich jedenfalls da man den Stecker dann nur mühsam montieren kann (Stoßfänger im Weg).


    Deshalb habe ich die Befestigung nach unten verlängert. Somit kommt man sehr gut ran.


    Dadurch ist allerdings die Dose zur Hälfte sichtbar im eingeklappten Zustand.


    Vielleicht kann ja mal einer mit Facelift ein Foto von einer Original AHK machen die abnehmbar ist.


    Am besten 2 einmal eingeklappt und ausgeklappt.


    Würde mich auch mal Interessieren.



    Gruß Touranfahrer

  • Die Steckdose der aAHK ist im demonierten Zustand nicht sichtbar - auch nicht, wenn man keine Klappe montiert.
    Hier sieht man beide Varianten:


    http://www.google.com/imgres?i…%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1



    Ferner gibt es eine E-Satz Variante, bei der keine Kabel nach vorne verlegt werden müssen. Alle Leitungen werden hinten links abgenommen.
    Eine PDC wird auch bei Betrieb abgeschaltet.
    http://kut-autoteile.de/cms/de…,790608,105,103,103,1.htm

  • Danke für die guten Antworten!


    Was kostet denn ein neuer Spoiler für BJ 2005? Gibt es eine gute Adresse, wo man sowas bestellen kann?


    Gruß Michael

  • Zitat von Bullwei

    Danke für die guten Antworten!


    Was kostet denn ein neuer Spoiler für BJ 2005? Gibt es eine gute Adresse, wo man sowas bestellen kann?


    Gruß Michael



    wieso neuer Spoiler?


    Mach mal ein Bild von Deinen.


    Normalerweise brauchst Du keinen neuen.


    Gruß Touranfahrer

  • Ich habe die original Heckschürze von VW ohne AHK dran. Der Boschdienst meinte, dass ich eine mit AHK bräuchte. Bestimmt kann man es auch selber aussägen, aber da habe ich zwei linke Hände :)

  • Hallo
    Habe eine von Jäger nach gerüstet von unten gesteckt.
    Die Steckdose kann man bei nicht gebrauch nach oben drehen und dann ist nichts von der AHK sichtbar.
    Bei meinen originalen Heckansatz war der Ausschnitt in der Innenseite schon makiert und gut sichtbar, ist nicht wirklich schwer den selbst Auszusägen


    MFG