Reichweitenproblem mit einem von zwei Funkschlüsseln

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Sufu und Google schon erfolglos gequält habe, trage ich mein Problem nun hier vor:


    Wir haben von unserm Touran zwei Funkschlüssel, mit denen wir einwandfrei den Touran auch aus min. 10 Metern Entfernung öffnen/schließen konnten. Seit einiger Zeit funktioniert das bei meinem Funkschlüssel aber nur noch, wenn ich ihn direkt an die vorderen Seitenscheiben halte. Hinten oder gar vom Kofferraum aus keine Chance mehr. Der andere Funkschlüssel meiner Frau funktioniert weiterhin tadellos.
    Nun dachte ich mir, dass bestimmt die Batterie leer ist uns habe sie getauscht. Das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Reichweite ist immer noch gleich miserabel.
    Um auszuschließen, dass es an der neuen Batterie liegt, habe ich mir eine weitere Batterie gekauft, doch leider immer noch kein Erfolg.


    Ist der Funkteil des Schlüssels kaputt? Kann man ihn vielleicht neu auf das Fahrzeug synchronisieren? Hab so etwas für andere Fahrzeuge schon gelesen, nur bietet das Bordbuch leider keine Informationen dazu.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.


    Gruß Christoph

  • man kann sie schon synchronisieren, aber das hat nichts mit der reichweite zu tun. das problem hatten wir auch schon. da wurde dann das funkteil vom schlüssel komplett getauscht - das war aber noch in der garantiezeit.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • das synchronisieren ist erforderlich, wenn der funkschlüssel zu oft ausser reichweite des fahrzeugs betätigt wird. dann passt der wechselcode vom schlüssel nicht mehr zum fahrzeug.


    hier die zwei schritte für das synchronisieren (innerhalb von einer minute):
    1. nur einmal einen knopf der fernbedienung betätigen (z.b. öffnen)
    2. nur einmal mit dem mechanischen schlüssel die tür öffnen oder absperren


    das mechanische schließen lernt den aktuellen wechselcode vom schlüssel wieder ans fahrzeug an.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich zuhause mal testen und dann berichten.

  • Wir haben genau das gleiche Problem. Ich habe auch die Batterie getauscht, da ich den selben Verdacht hatte. Gebracht hatte es auch nichts. Neu synchronisieren kann ich mir nicht vorstellen, da er das Fahrzeug ja öffnet bzw. schließt und wie Olim geschrieben hat, synchronisieren nichts mit der Reichweite zu tun hat.
    Ich suche auch noch nach einer Lösung. Mal ausgenommen vom Tausch des Senders.

  • So, habe mal neu synchronisiert. Wie schon vermutet, hat es leider keine Besserung gebracht. :|


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das ist echt nervig und einen neuen Sender möchte ich deswegen auch ungern kaufen.


    Hat schon mal jemand von Euch den Sender auseinander genommen und kann mir eine Tip geben, was auf der Platine kaputt sein könnte? Mir ist der Schlüssel zwar nicht runtergefallen, aber die Kinder haben ihn auch schon das ein oder ander mal in die Finger bekommen und deswegen kann ich es nicht auschließen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Schwachstelle, die ich noch nicht kenne.

  • Tach zusammen,


    nachdem ich mich nun lange genug mit meinem defekten Funkcontainer rumgeärgert habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem günstigen Ersatzschlüssel, also keinen Neuen direkt von VW!


    Weiß jemand, ob ein Funkschlüssel vom Golf 6 auch bei meinem Touran passt? Hätte z.B. einen mit der Nummer 5K0 837 202 und 434Mhz im Visier. Passt das Teil?


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!