Dauerlicht

  • Hallöchen meine Liebe Tourangemeinde!!!


    Kurz gefragt: Kann ich bei meinem 2005er Modell rein theoretisch Dauerlicht programmieren???
    Hätte den Gedanken bis ich mir TFL`s einbaue das das Licht automatisch bei Zündung angeht???


    Danke für Antworten und schonmal ein schönes Pfingstwochenende!!!


    Genießt die Sonne und lasst euch braten...so wie das Fleisch auf meinem Grill...hmm...lecker... :shock:

  • Klar geht das, hatte bis vor kurzem auf Skandinavisch stehen, da gehts an wenn Zündung an und aus wenn Schlüssel ab oder auto aus.


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07


    Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
    Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
    nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich nach den Prüfungen mal bei dir Uwe,wenn nichts entgegen spricht...dann kannst du mir vielleicht mal was gutes tun.


    Schönes WE noch

  • Muss hier mal Leichenschändung betreiben.


    Ich will genau die Funktion, wie der TE hat.


    Dazu will ich mir das codieren lassen, was AA-A schrieb, die Skandinavien-Variante. Aber ich will trotzdem die Möglichkeit haben, das Licht bei Zündung auszuschalten, wie der TE.


    Ist dass dann diese Codierung:


    *Tagfahrlicht auf stellung "0" aus*
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 25 : Bit 5


    ??

    ehemals "Qnkel"

  • Diese Funktion kenne ich nur von den ganz neuen BCM Steuergeräten wie sie ab 1T3 verbaut sind und macht eh nur Sinn bei automatischem Fahrlicht. Habe ich so bei meinem Vater codiert.
    Bei den alten Steuergeräten ist es an wenn Zündung an, nur die Nordamerika Variante geht bei angezogener Handbremse aus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich wühle hier auch mal mit.


    Habe jetzt bei mir Skandinavien codiert. Funktioniert wunderbar. Aber die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus. Kann man diese Programmierung ergänzen?
    Oder muss ich im Dunkeln dann immer trotzdem Licht an haben um die Anzeigen abzulesen?

    Touran 1,9 105PS BLS

    Einmal editiert, zuletzt von SternMann ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!