Typbezeichnung

  • Hallo,
    ich habe da 'mal eine blöde Frage:javascript:emoticon(':roll:')
    ich spiele mit dem Gedanken, die original Frontschürze aus dem VW-Zubehörkatalog zu verbauen.
    Dabei bin ich über eine Kleinigkeit gestolpert: die Schürze ist für den Touran A5 passend, ich habe aber einen 1T.
    Wo ist denn der Unterschied? Hat das überhaupt etwas zu sagen?
    Vielleicht kann mir da jemand auf's Pferd helfen.


    Danke!javascript:emoticon('8)')

  • Vielen Dank, Dirk.BS
    Das hatte ich auch schon gefunden, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
    Auch google hilft da bisher nicht.
    Vielleicht gibt es ja noch einen Wissenden unter Euch?

  • Was Dirk.BS geschrieben hat, ist doch genau das was Du wissen wolltest.


    Das Modell A5 ist die VFL (Vor Facelift) Version bzw. Modell bis Bj. 2006 und A5-GP ist die FL (Facelift) Version bzw. Modell ab Bj. 2007
    Was deine Schürze betrifft, wird es sich um eine Schürze fürs ältere Modell handeln, da sind die Ausschnitte für Scheinwerfer anders als wie beim FL denn dieser hat rundere Leuchten.

  • Ja, nee, is klar...


    Was A5 bedeutet, scheint geklärt zu sein.


    Ich will ja nicht nerven, aber: was bedeutet dann 1T?


    Interessieren würd's mich schon irgendwie...

  • das ist ebenfalls eine Typenbezeichnung des Tourans.....
    Den "erste" Touri ( der mit den eckigen Scheinwerfern) bezeichnet man als 1T1.
    Den Neuen Touri ( Der mit den mehr rundlichen Scheinwerfern) bezeichnet man 1T2.


    Warum weshalb und wieso das so ist, könntest Du eventuell in Wolfsburg in Erfahrung bringen, die sind postialisch, via Fax und Persönlich für solche Fragen da und freuen sich über jeden der so genau wissen möchte warum die Ihre Fahrzeuge so nennen wie sie sie nennen.


    Möchte nicht unhöflich wirken, aber warum die Ihre Fahrzeuge so nennen ist doch schnuppe, wichtig ist diese dadurch unterscheiden zu können, oder was denkst Du???

  • Du hast natürlich Recht. Eigentlich ist es egal, warum die VWler ihre Autos so oder eben so nennen.
    Ich finde es aber schon bedenklich, dass man beim Freundlichen nur passende Ersatzteile bekommen kann, wenn man den Fahrzeugschein dabei hat, weil eben tausendmal irgendwelche Änderungen der Serien vorgenommen wurden.
    Deshalb wollte ich das nur mal geklärt haben. Bei den Anbietern von Tuning-Teilen steht nämlich auch mal 1T und mal A5 als Modell-Bezeichnung. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Teile nicht gerade billig zu nennen sind, wäre es doch höchst ärgerlich, wenn man wegen so einer Geschichte das Geld für etwas Falsches raushaut.
    Gut, das wir darüber gesprochen haben, finde ich.

  • :-), selbst innerhalb der Produktion werden kleinigkeiten geändert.
    Gebe Dir mal ein Beispiel, habe ein Touri Bj. 2009 Modell 2010 Ab Oktober 2009 wurden jedoch kleine korrekturen vorgenommen, so zum Beispiel an der Aufnahme fürs Kofferraum Rollo.
    Hatte 4 Stück zu Hause bzw. gekauft bevor ich eins gefunden habe welches zu meiner aufnahme passt.
    Genau das gleiche bei den Befestigungspunkten der Fussmatten usw usw. immer nur kleinigkeiten jedoch mit großer Wirklung.


    Aus diesem Grund ist es immer Sinnvoll seine "Papiere" dabei zu haben wenn man Ersatzteile erwirbt.


    Ein Ärgernis, welches mit Absicht von dem Hersteller gewollt ist, meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!