Felgen mit ABE (Eintragungsfrei) für 225/45 R17 Reifen

  • Hey Hey!


    Ich fahre seit kurzem einen Touran. Bin vorher einen 4-er Golf gefahren von dem ich noch einen Satz Felgen mit ziemlich neuen Reifen habe. Die Reifen will ich auf jeden Fall weiterbenutzen, die Felgen müssen aber weg da sie nicht auf den Touran passen. Ich suche jetzt also neue Felgen die ich ohne sie Eintragen zu müssen auf meinen Touran draufmachen kann. Die meisten Felgen die ich gefunden habe muss man trotz ABE mit 225er Reifen beim Tüv eintragen lassen.


    Auflage A01: Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
    oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zur StVZO
    auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    Welche 17-Zoll Felgen kennt Ihr denn die man ohne Eintragung auf dem Touran draufmachen kann (mit 225/45 R17 Reifen)?


    Mir ist aufgefallen, dass es fast ausschliesslich 7-7.5 Zoll Felgen mit ET45-47 sind. Auf manche Felgen darf man auf dem Touran nur 215/45 R17 Reifen benutzen obwohl auf allen anderen Autos wie Passat/Sharan/etc. viel mehr größen zugelassen sind. Sehr ärgerlich!!!


    Grüße, Rafi