Lederlenkrad nachrüsten, worauf muß ich achten

  • Wir haben ein FL Trendline Modell 2007 mit dem serienmäßigen "Kunststoff"-Lenkrad. Möchten nun ein normales Lederlenkrad (kein Multifunktionslenkrad) nachrüsten. Muß ich bzgl Auswahl irgendetwas beachten? Passen Golf V und Golv VI Teile?
    Habe schon einige Beiträge gelesen, betrifft aber meist die Multifunktionlenkräder.
    Vielen Dank vorab.

  • Hallo tascho


    Lenkräder ohne MF passen perfekt. 8ung! ev. muss Airbag mit gewechselt werden. Für den Wechsel wäre ein 12mm Vielzahn Schlüssel und ein Drehmomentschlussel (Anzugsmoment 50Nm hilfreich.

  • Warum muss der Airbag gewechselt werden ?


    Ich denke, es ist klar, das der Airbag aus dem serienmäßigen nicht passt.
    Ich habe leider auch nur das Kunststofflenkrad :(

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

  • Wenn das Kunststofflenkrad gegen das gleiche in Leder ausgetauscht wird, sollte der Airbag drin bleiben können.


    Tiger: Mach mal bitte deinen Banner kleiner! Max. 800px breit

  • Also bei meinem 2004er habe ich auch das Vierspeichen-Trendline-Kunstofflenkrad, gegen ein Vierspeichen-Highline-Lederlenkrad getauscht, und ich konnte den Airbag, weiternutzen.


    Ich habe es beim Freundlichen, ohne Probleme einbauen lassen.


    Hatte das Lenkrad von Egay.

  • Ok...


    @ Pacho : Kleiner kann ich nicht :) Hab's erst mal rausgeschmissen !

    8o Kannste so machen, dann ist es halt kacke...

  • Zitat von Tiger

    Warum muss der Airbag gewechselt werden ?


    ich hatte das problem, dass mein originaler airbag nicht passte, da er eine andere befestigung hatte.
    es gibt airbags mit einer stiftbefestigung und airbags mit einer klemmbefestigung. wenn dein neues lenkrad ne andere befestigungsart hat wie dein jetziges, muss n neuer airbag her.

  • Zitat von patricwonder

    ich hatte das problem, dass mein originaler airbag nicht passte, da er eine andere befestigung hatte.
    es gibt airbags mit einer stiftbefestigung und airbags mit einer klemmbefestigung. wenn dein neues lenkrad ne andere befestigungsart hat wie dein jetziges, muss n neuer airbag her.


    Riiiiiiiitischhhhhhhhhhh und das ganze wurde wohl in/ab 08/2007 geändert!
    Gruß
    Jörg

  • ...danke schon mal. Jetzt muss ich nur noch wissen, was war zuerst, Stift- oder Klemmfestigung. EZ unsere Touris war 04.2007. Wir wollen tatsächlich "das gleiche Lenkrad" verbauen (nur halt aus Leder)

  • ...mein Trendline (10/2007) hatte Stifthalterung.


    Ich glaube, dass es keine Lederlenkräder mit Stifthalterung gibt (habe ich zumindest noch nie gesehen), daher wirst du dann wohl ein neuen Airbag brauchen.