Radlager probleme

  • Hi Leute mal ne dumme Frage seit ich meine Sommerreifen mit den 18 Zöllern wieder drauf habe kommen geräusche von vorne aus dem Radkasten.
    Dachte erst habe die Felgen verdauscht Vorne und Hinten war es aber nicht dann vielleicht die Gewichte verloren war es aber auch nicht also bin ich zum Freundlichen hin und der meinte es wären beide Radlager vorne def. und wäre normal oder man wüßte davon und das ganze soll 320€ wobei nur die Teile der einbau kommt noch dazu unbd soll dann so auf ca. 500€ kommen da diese gepresst werden müßten?
    So nun zur Frage kann das normal sein das Beide Lager auf einaml def. sind und stimmt der Preis so.
    Danke schon mal

  • Mit den Winterrädern hattest Du keine Geräusche?
    Was hast Du den für Reifen? Vielleicht sind die einfach nur alt und hart geworden.

  • Also laut Teileprogramm kostet ein Radlager nicht ganz 150 Euro. mal 2 ca. 300. Naja und der Einbau noch. Wobei ich nicht weiss was die da an Zeit rechnen. Aber wird schon hinkommen mit dem Preis.


    Die Frage ist ob wirklich beide neu müssen und ob das wirklich das Problem ist.

  • @ dendosh: also die reifen habe ich letztes Jahr neu aufziehen lassen und sind 2008 produziert also alt denke ich mal sind sie nicht
    der freundliche meinte das die winterreifen die geräusche geschluckt hätten und bei den Sommerfelgen halt jetzt da wären


    @ vw-fan: die frage ist gut und ist genau die gleiche die ich mir auch schon stelle werde mal einen anderen freundlichen oder so aufsuchen und fragen


    also das eines kaputt ist ok kann sein aber gleich alle 2 auf einmal und warum wurden sie dann nicht gewechselt wenn es bekannt war bei vw


    :twisted:

  • Mein rechtes Radlager war im Jan drann. Auffällig war,das nach Feststellen der Geräusche bis zum sehr lauten Anwachsen der Geräusche nicht sehr viel Zeit verging .Bei meinem Ford konnte ich mir da 3 Monate Zeit lassen,bei dem Touran wurden die Geräusche nach 1 Woche schon unerträglich .Ich würde das in einer freien Werkstatt machen lassen.

  • Hallo,
    die Radlager sind "nur" ans Gehäuse angeschraubt. Es sind Kompaktlager mit Nabe und Gehäuse. Für das erneuern beider Lager gibt VW 190ZE vor, wird nur 1 Lager erneuert gibts 110ZE.
    Es kommt also auf den Verrechnungssatz an, wie teuer es wird.

    MfG


    Uwe

  • Moin,


    bei mir ist auch eins fällig, wir reden von dem Gelenk unter dem Bummibalg?


    139 € Materialkosten, hat nur zirka 150km gedauert bis es Weh tut. Der Golf II fuhr damals noch deutlich länger. Aber der hatte auch nicht annähernd soviel NM wie der Touran. ;)

  • ...unterm Gummibalg?? Da meinst Du das Aussengelenk deiner Antriebswelle oder wat?

  • Joa so sieht das aus!


    Ist das Gelenk nicht das Lager!

  • Das Radlager ist zwischen Achsschenkel und Rad, und das Aussengelenk (unterm Gummibalg an der Antriebswelle) ist zur Kraftübertragung da..


    vwtouran9999


    Würde erstmal andere Reifen aufsetzen bevor Du die Lager tauschen lässt!! Hab noch nie gehört, dass Winterreifen die Geräusche eines defekten RaLa´s "schlucken"...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!