Zentralverriegelung Problem Fahrertür

  • Habe seit einpaar Tagen das gleiche Problem.
    Versuchte bei abgeschlossenem Fahrzeug (per FB vom Schlüssel) von Innen die Fahrertür zu öffnen was nicht ging. Erst mit dem öffnen der ZV per Schlüssel konnte ich die Fahrertür öffnen.
    Seitdem verweigert die ZV sporatisch das Öffnen der Fahrertür, geht dann nur noch über das direkte öffnen am Schloß.
    @ ruffneckpatt : konntest du das problem beheben?

  • Hi, hab wohl dasselbe Problem mit der Beifahrertür. ZV hört man zwar aber ein "leiserer" Ton wie bei den anderen drei Türen. Das Schloss öffnet einfach nicht.
    Kann ich das o.g. Teil 3D1 837 01 AB selbst ersetzen oder muss ich es zwingend durch den :) vornehmen lassen.

  • sorry, das türschloss vorne links hat die teilenr. 3D1 837 015 AB. das schloss vorne rechts hat die teilenr. 3D1 837 016 AC. mit etwas handwerklichem geschick kann man das selbst tauschen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Toll habe auch das Problem mit der Tür HR,
    Frage wie bekomme ich die tür wieder auf??? Ich hab die Kindersicherung drin.Sch*** Technik

  • @Lacky Luke
    ...macht nicht. Einfach reinsetzen und den Hebel innen öfters ziehen, dabei mit der FB öffnen und schließen, irgendwann geht der Hebel innen "schwerer", Dann sollte die Tür wieder von außen zu öffnen sein.
    Hoffe es hilft

  • Scheint ein Dauerbrenner bei VW zu sein! Bei meinem Touran ging die Fahrertür auch nur soradisch mit der FB auf. Mit dem Schlüssel lies sich die Tür verschließen. Im Fehlerspeicher war der Hinweis Türschloss defekt zu finden. Ich habe das Schloss selbst aus/eingebaut. Bevor man mit dieser Arbeit beginnt sollte man allerdings die Knifffe kennen um das Schloss auszubauen, sonst kann man viel kaputt machen. Seitdem das neue Schloss eingebaut ist gabs kein Probleme mehr. :==)

  • Fehler behoben:


    Türschloß aus- u. eingebaut
    Türaggregateträger aus- u. eingebaut
    Türverkleidung vorn aus- u. eingebaut
    Sicherheitsschalter für Zentralverriegelung aus- u. eingebaut
    GFS/geführte Funktion
    Türschloss neu
    Schalter neu
    Schrauben neu
    für Schlappe 342 €


    Das Wichtigste: meine Frau kann wieder ohne Probleme die Tür öffnen und schließen. :shock:

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem! Mein Touran ist allerdings gerdae ein Jahr alt!!!
    Da er eh nach einem Service schrie, hab ich das Problem gleich beim Freundlichen vorgetragen! Während des Services fingre aber alles bestens, so dass zunächst nur der Fehlerspeiche ausgelesen wurde "sporadische Fehler in der Fahrertür" sagte man mir! Nach einer Woche in der die Tür mal aufging und mal nicht Wiede ab zum Freundlichen!
    Zitat vom VW- Mitarbeiter (in bestem fränkisch) "Da mach me net lang rum, da kummt 'n neues Schloss rein"! Ich hab 2 Tage später mein Auto für 4 Stunden abgegeben, hab nix bezahlt und bin mit funktionierender Tür nach Hause! Das ist doch mal Service!!!


    P.S. Das war de zweite Defekt an meinem Touran! Beim ersten mal war Ei. Schlauch vom Ladeluftkühle abgerissen! Auch da hab ich perfekten Service erfahren! Abgeholt-Auto geprüft- Diagnose gestellt - Mietwagen besorgt - Auto nach 2 Tagen von innen und außen geputzt wieder abgeholt!! So soll es doch sein oder?

  • dann lass doch mal hören, wo ds war. Wer so arbeitet, hat bissl Werbung verdient!

    Viele Grüße vom firefighter

  • Der abgerissene Ladeluftkühlerschlauch wurde bei Motor Nützel in Bamberg repariert. Die waren wirklich sehr zuvorkommend. Es hätte nur noch gefehlt, dass sie den Touran volltanken!!
    Die Tür wurde beim Autohaus Zolleis in Forchheim repariert. Ganz nette Leute da!


    Ich hab für beide Sachen keinen Cent bezahlt und gekauft hab ich das Auto in keinem der beiden Autohäuser!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!