Zahnriemenwechsel

  • Moin,


    da bei mir jetzt der Zahnriemenwechsel ansteht wollte ich mal fragen ob jemand weiß was da an Materiealkosten auf mich zukommen und wie lange das ungefähr dauert? Bisher hab ich nur an alten Bullis geschraubt und überlege ob ich nun bei meinem Touri Hand anlegen soll :-/


    lg Daggy

  • ein zahmriemkit kostet so ca. 300 eur denke ich. mit arbeitszeit kommt man bei vw auf knapp ca. 900 eur. die brauchen da wohl einen ganzen tag dafür.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Wow, ist das echt so Teuer? Ich habe in einer Freien Meisterwerkstatt etwa 600 Euro komplett bezahlt, incl. Wasserpumpe.

  • Material mit Wasserpumpe ca. 250,- bis 270,- Euro.
    Dann suchst dir noch einen fähigen Schrauber der dir hilft und du kommst locker unter 500,- mit dem ganzen hin.


    Gruß 8)

  • Moin,


    WOW noch ein ex Bulli schauber.
    Also in meiner Werkstatt(VW) kostet der Wechsel mit Wasserpumpe ca 600 Euro.
    Der Wechsel ist aber um einiges leichter als beim Bulli.


    Gruß Henning

  • @pumkadidel: Wo wohnst du denn dass es so bilig ist, bei mir war das Angebot etwas über 750 Euro, bei VW?

  • Habe gerade den ZR-Wechsel hinter mir. Beim Freundlichen in Schleswig-Holstein incl Wapu und Keilriemen 650.-€.
    Jürgen K.

  • @Pumkadidel
    Wenn man einen Komplett von der Baustellenhure zum A-Team Van umbaut, kommt man da nicht drumrum ;)


    Dann werd ich mich mal selbst versuchen, wenn interesse besteht Dokumentiere ich das und stelle Bilder ein. Wird aber erst im Sommer passieren, bevor es in den Urlaub geht.


    Danke für die vielen Beiträge, hilft weiter!


    lg Daggy

  • gute Anleitungen mit Bildern sind immer gern gesehen - immer her damit :)

    Viele Grüße vom firefighter

  • zahnriemenwechsel würde ich ungern selbst machen, weil man sich damit einen motortotalschaden einhandeln kann, wenn die steuerzeiten nicht wieder genau passen. ausserdem ist der aufwand nicht ganz ohne und teilweise ist wohl auch spezialwerkzeug notwendig.


    aber trotzdem würde mich eine bebilderte anleitung auch sehr interessieren. :)



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden