Öl an unterer Motorschutzabdeckung vorne links

  • Hallo,
    brauche dringend eure Hilfe:
    als ich vorhin vorne unter das Auto geschaut habe, sah ich vorne links einen großen Ölfilm an der unteren Motorschutzabdeckung.
    Man sieht auch durch ein Loch der Abdeckung einen Schlauch, der ziemlich verölt ist.
    Auf den Boden ist noch nichts getropft, werde morgen früh aber mal schauen.
    Werde auch morgen früh gleich meine Werkstatt ansteuern.
    Meine Frage vorab: was ist da kaputt gegangen, woher kommt das Öl und vor allem: kann ich damit noch zur Werkstatt (40km entfernt, liegt direkt neben meiner Arbeit) fahren?
    Als ich heute damit gefahren bin hat es auch einen leichten Knall gegeben, kaum hörbar.
    Nicht, daß ich einen größeren Schaden produziere, der durch nichtfahren zu vermeiden gewesen wäre.
    Mein Auto: 2.0 TDI, 100 kw, 103.300 km, 10/2003
    Danke für eure (hoffentlich) rasche Hilfe.
    pendler2000

  • vorne links sagste...mmh. wenns geknallt hat. fahr auf jeden fall in die werkstatt. vor ab würd ich ja fast aufn turbo tippen. iwelche symptome? leistung, russ auspuff etc?? nischt?

  • Hallo Marcus,
    sitzt der Turbo vorne unten links?
    Leistung ist noch vorhanden bzw. nicht schlechter.
    Russ muß ich mal darauf achten - konnte aber keinen sehen.
    Das einzige was mir auffiel war, dass das Motorbrummen etwas stärker war beim beschleunigen als heute morgen.
    Kann ich noch soweit fahren, wenn sich der Turbo verabscheiden würde?
    Habe zum Glück beim Kauf ne Garantie abgeschlossen, die auch den Turbo mit beinhaltet !!!
    Gruß Ralf

  • vorne unten links sind kupplungen vom ladeluftschlauch zum ladeluftkühler, die beim alten tdi gerne undicht werden. da gibt es angepasste (dickere) dichtungen, die man selbst tauschen kann.
    wenns wirklich einen leichten knall gegeben hat, ist vielleicht auch nur diese kupplungstelle aufgegangen.
    an der stelle läuft dann das öl raus, dass im turbo in die ladeluft gelangt ist.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • aha genau stimmt olim. du hast es gesagt. ich hab die gnaze zeit überlegt was da mal gewesen ist wegen einem knall...und sowas hatten wir hier schonmla das dann dieser schlauch kaputt..bzw diese kupllung es war.

  • Hallo olim, hallo Marcus,
    vielen Dank für eure schnellen und präzisen Antworten bzw. Hilfe.
    Selber machen kann ich es leider nicht und bei bestehender Garantie werde ich lieber die Finger davon lassen!
    Abschließend stellt sich für mich noch die Frage, ob ich damit - ohne den Turbo zu beschädigen - die 40 km bis zur Arbeit fahren kann, ohne das was größeres passiert?
    Da ich eh nur bis max. 2000 u/min drehe und dann auf der Autobahn Tempomat auf 100 km/h = 2000 u/min stelle, dürfte die Belastung doch nicht so hoch sein, oder?
    Das so ein Käse immer nach Feiertagen und kurz vorm Wochenende passieren muß....
    :x :thx:
    Gruß
    Ralf

  • wenn im ladeluftsystem eine undichtigkeit ist, besteht die gefahr, dass der turbolader durch den fehlenden gegendruck zu hoch dreht und dadurch kaputt geht. ich würde ihn lieber stehen lassen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo olim,
    danke für den Tipp - aber wie komme ich morgen zur Arbeit?
    40 km zu Fuß oder Rad sind mir zuviel....und mit Bus und Bahn dauerts ungefähr 3x so lange bis ich dort bin...fange um 7 Uhr an und stehe eh schon jeden Tag um kurz nach 5 auf, uahhhh.
    Vielleicht sollte ich den ADAC rufen, damit die den bis zu meiner Werkstatt bringen.
    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    meiner sifft auch an einer solchen Stelle. Wollte da am WE mal ran und hab dazu noch folgende Hinweise gefunden.


    Werde es also mal mit den grünen Dichtungen probieren und hoffe, dass die Undichtigkeit damit behoben ist.

  • Hi Larsman,


    dann hoffe ich mal, daß es mein Freundlicher morgen richten kann und ich zum Wochenende wieder mobil bin.
    Müßte ja eigentlich relativ schnell gehen der Wechsel bzw. Austausch der Dichtungen, oder?
    Jedenfalls danke für den Hinweis.
    gruß
    ralf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!