Schiebedach offen Alarmanlage löst aus

  • Hallo,


    wenn ich bei meinem Touran das Schiebedach offen lasse und die Karre verriegele geht nach 2 Min die Alarmanlage an.
    Wie kann man die Innenraumüberwachung einstellen ?
    Ich muss sie wohl niedriger einstellen, das es geht weiß ich aber leider nicht wo.
    Gruß
    AgentO

  • Hast du dein Schiebedach ganz geöffnet oder nur "gekippt"?


    Aber was hat denn bitte die Innenraumüberwachung mit dem Schiebedach zu tun? Könnte ja sein, kann mir das aber nicht vorstellen!


    Das die Alarme bei ganz geöffnetem Schiebdach an geht, glaub ich, ist ganz normal, auch bei den Fenstern, ich denke als Sicherheit!


    Bei gekippten Schiebedach hatte ich es auch ab und zu, aber nicht immer! Definitv ist aber auch nichts im Fahrzeuginnenraum, sodass die Innenraumüberwachen los ginge!


    Habe einen guten Bekannten bei den freundlichen, gebe mal Rückantwort!


    So was anderes, passt zwar nicht ganz genau hier rein, aber dennoch wegen der Alarmanlage:
    Kann die Alarmanlage einen Alarm auslösen, wenn z. B. eine Katze darüber läuft? Hatte heute Nacht vergessen, das Auto in die Garage zu stellen, und um halb 3 Nachts ging die Alarmanlage los, war aber auch alles zu und im Innenraum war NIX!


    Grüße Andi

  • Hi,
    wenn die AA serienmäßig ist, kannst Du die Innenraumüberwachung ausschalten. Der Schalter dafür ist innen unten an der B-Säule. Die Empfindlichkeit kann über OBD reduziert werden. Der Schalter hat aber zwei Funktionen. Die zweite schaltet m. E. die Fz-neigung aus.
    Jürgen k.

  • Zitat von Batista


    Aber was hat denn bitte die Innenraumüberwachung mit dem Schiebedach zu tun? Könnte ja sein, kann mir das aber nicht vorstellen!


    Grüße Andi


    Geht an sobald ein größerer Windstoß kommt, hatte ich auch schon oft bei meinem Cupra... liegt nicht am offenen Schiebedach, sondern an dem Wind der dadurch rein kommt...

  • genauso is es caddy. haben das selbe problem auch bei unseren dienstautos. einmal sprinter und auch crafter beide mit AA und innenraumüberwachung. gerade heute wieder...zum essen getroffen und kollegen haben fenster aufgelassen wegen hitze...windstoß...und schon drehte sich der geschlossene aldi-parkplatz syncron in richtung alarm

  • Gut, das ist eine sinnvolle Erklärung, mache auch seitdem mein Schiebedach ganz zu!


    Aber kann mir jemand zu meinem Problem in der Nacht was dazu sagen? Fehlalarm, alles zu und nichts im Innenraum! Wie gesagt, kann gut sein, dass eine von den vielen Katzen meines Nachbarn drüber gelaufen ist (Auto zum Glück nicht gewaschen, sonst grrrrrrr)!

  • Zitat von Batista

    Gut, das ist eine sinnvolle Erklärung, mache auch seitdem mein Schiebedach ganz zu!


    Aber kann mir jemand zu meinem Problem in der Nacht was dazu sagen? Fehlalarm, alles zu und nichts im Innenraum! Wie gesagt, kann gut sein, dass eine von den vielen Katzen meines Nachbarn drüber gelaufen ist (Auto zum Glück nicht gewaschen, sonst grrrrrrr)!


    Kann gut sein mit der Katze bzw kann mir das auch vorstellen. Hab mal mit meinem Wagen + Sportauspuff neben bekannten geparkt & dann sprang die AA auch an, nur wegen dem auspuff........ war zu sensible eingestellt die AA.

  • powerwolf:


    Löse sie doch einfach mal aus? Es gibt bestimmt viele Methoden, hier ein paar kurze Beispiele:

    - Sperre dein Touran manuell auf (nicht über die FB) und warte 15 Sekunden! Dann müsste der Alarm los gehen, wenn nicht innerhalb von 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet wird!


    - Hast du, oder kennst du jemanden mit VAG-COM, einfach nachschauen!


    - Ob du Innenraumüberwachung hast? Einfach rein setzen, zu sperren, und dich einfach mal bewegen!


    Viel Spaß beim probieren, wenn es noch leichtere Methoden gibt, werden es bestimmt ein paar andere Touran-Kollegen posten! 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!